Donnerstag der 4. Woche im Jahreskreis Mk 6,7-13

Jesus der, zu seinem  Apostel sprach:  Wo irgend  ihr  in ein Haus eintretet , dort bleibt , bis ihr  von dort  weggeht.

Jesus hatte gerade Ablehnung und mangelnden Glauben in seiner Heimatstadt erfahren (Markus 6: 1-6). Seine Landsleute, konnten  nicht glauben, dass etwas Besonderes an ihm war. Ihr Misstrauen machte  ihm unmöglich, ein größeres Wunder zwischen ihnen zu vollbringen. Er heilte nur wenige Kranken. Diejenigen, die bei Jesus waren, beobachteten ihn sehr genau. Sie sahen seine Überraschung und seine Traurigkeit, aber Jesus kritisierte die Nazarener nie laut. Er drehte ihnen nicht mit Hass den Rücken Er machte sich einfach auf den Weg zu denen, die bereit waren, ihn zu empfangen.

Jesus, du hast deiner Jüngern Vollmacht gegeben. Herr, erbarme  dich unser.

In Armut hast du  deine  Jünger  ausgesandt. Christus erbarme dich unser.

In deinem Namen  sind wir  versammelt, dir zu dienen. Herr,erbarme dich unser.

Nach seiner eigenen Erfahrung der Ablehnung sendet Jesus seine Jünger, um zu gehen, das Evangelium zu predigen und zu heilen. Er wusste, dass einige Leute sie ablehnen werden. Einige werden sich über sie lustig machen, denn sie haben nichts mit auf den  genommen. Einige wenden sich ab, zufrieden mit dem Zustand der Dinge, ohne sie ändern zu müssen. Einige treten vor und bitten um die  Heilung.

Jesus wollte die Jünger vorbereiten, deshalb erklärte er ihnen gründlich, was sie sagen und tun sollten, wenn  sie das Volk  ablehnen wird. Schüttelt  es. Der  Staub von Wut, Hass, Ablehnung und Reue, soll  nicht auf Ihren Füßen bleiben, sondern tretet  ihr unbeschwert vor, um eine neue Aufgabe zu erfüllen. Obwohl wir glauben, dass wir sagen, wozu Jesus uns ermutigt und tun, wozu er uns berufen hat, können wir nicht sicher sein, dass die Menschen unsere Worte und Taten mit offenen Armen aufnehmen werden. Einige werden betroffen sein, andere nicht. Gott hat jedem Menschen Freiheit gegeben, damit er weise oder töricht wählen kann; und manche Menschen werden durch ihre eigenen Lebenserfahrungen daran gehindert, sich der Liebe Jesu zu öffnen.

Wir können uns jedoch darauf verlassen, dass Gottes  Liebe, das begonnene Werk vollendet wird , in ihm  wird tun  und zu diesem Werk andere berufen wird, wenn wir weggehen. Jesus interessiert sich auch für uns, weil wir seine Boten sind. Er möchte, dass wir unsere Freude in ihm finden. Er möchte nicht, dass wir gehasst und beklagt werden, wie wir behandelt wurden. Jesus möchte nicht, dass Ablehnung uns verletzt oder lähmt. Im Gegenteil, er möchte uns ermutigen und inspirieren, wann immer wir in den Glauben treten – unabhängig von der Reaktion auf unser Tun.

Jesus Christus, hat uns alle  zu seinen  Brüdern und Schwestern erwählt. In dieser Gemeinschaft beten wir.

Am Ende der Zeit  wird  Christus  allen Unfrieden   und allen Böse vernichten und seine Herrschaft   dem Vater  übergeben.  Deshalb bitten wir. 

Wie  in Adam alle sterben,so werden   in Christus  einst alle lebendig   gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.