Die Leichtigkeit des Lebens, nach dem Evangelium zu leben

Ein gewisser Weiser sagte treffend:
Das Problem mit dem Christentum ist nicht, dass es versucht und für unbefriedigend befunden wurde, sondern dass es versucht wurde schwer gefunden und ungetestet gelassen.(Gilbert Keith Chesterton)

Beschwerden, dass das Evangelium zu anspruchsvoll ist, ja, unmöglich – und wir sind nur.”schwache und zerbrechliche Menschen” sind ebenso weit verbreitet wie im Widerspruch zur Bibel, die sagt:

4 Jeder, der Sünde begeht, begeht Ungerechtigkeit, denn die Sünde ist die  Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr  wisst, dass er offenbart worden ist, damit  er unsere  Sünden wegnehme, und es gibt keine Sünde in ihm. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; jeder der  sündigt, hat ihn  nicht gesehen noch ihn erkannt 7 Wer Gerechtigkeit tut, ist genauso wie er gerecht ist. 8 Wer Sünde begeht, kommt von
der Teufel, weil der Teufel von Anfang an gesündigt hat. Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart  worden, damit er  die Werke  des Teufels vernichte 9 Wer aus Gott geboren ist, begeht keine Sünde, denn sein Same bleibt in ihm und er kann nicht sündigen, weil er  aus  Gott geboren ist. Jeder, der  nicht Gerechtigkeit   tut,ist  nicht  aus Gott, wer nicht seinen Bruder  liebt. (1 Joh 3: 4-9; 5,)

Wenn wir uns diesen Text gut ansehen, werden wir feststellen, dass Chesterton recht hatte. Das Evangelium ist schwierig, sogar unmöglich, menschlich. Aber nicht göttlich!

Johannes betont, was Paulus auch klar und ohne Deckung sagt:
13 Denn es ist Gottes Werk, der in euch wirkt, sowohl das Wollen zu seinem Wohlgefallen (Flp 2.13)

Es ist nicht das Werk des Menschen, das Werk des menschlichen Strebens. Es ist die Frucht der Gegenwart Gottes in uns, Gegenwart seines Geistes. Wir haben die Worte Jesu Christi bereits vergessen:

1Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist ein Weingärtner. 2 Jede Rebe an mir, die  nicht Frucht  bringt, die nimmt er weg  und jede, die  Frucht  bringt, die reinigt er, damit sie mehr Frucht bringe. 3
Ihr seid  schon rein um des  Wortes, das ich zu euch  gesagt habe. 4 Bleibt  in mir und ich in euch. Wie die Rebe nicht von sich selbst aus  Frucht bringen kann, wenn sie nicht am  Weinstock  bleibt, so auch ihr  nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid  die Rebe. Wer in mir und ich in ihm , dieser bringt  viel Frucht; denn ohne mich könnt  ihr nichts tun. (Joh 15: 1-5)?

Beim Christentum geht es wirklich nicht darum, dass wir uns bemühen sich  zu verbessern, wie viele Menschen denken. Das Christentum ist nicht für Menschen “bestimmt”, sondern für Gottes Söhne und Töchter! Paul sagt:

18 Denn das Wort vom  Kreuz ist denen , die verloren gehen,Torheit, uns  aber , die  wir  errettet werden ist es  Gottes Kraft (1 Kor 1,18)

 Für Ungläubige ist es die Torheit  und wer das leben könnte, was er für unrealistisch und verrückt hält? Aber für Christen ist das Evangelium Gottes Kraft und Gottes Weisheit, und es gibt nichts vernünftiger, logischer und natürlicher als nach dem zu leben, wovon wir sprechen überzeugt, dass es wirklich die Wahrheit ist, die befreit und Leben gibt! Aber nicht nur das. Beim Christentum geht es nicht nur um innere Überzeugung. Dafür gibt es noch etwas, dazu uns  die innere Überzeugung befähigt und öffnet. Das Christentum ist in seinem Natur von  Arbeitsteilung:

· WIR glauben, wir vertrauen Christus, wir lieben Christus, der uns  liebt und er gab sich für uns – und durch diese Liebe bleiben wir in ihm,…
· Und ER verwandelt uns, heilt uns, gestaltet  uns um  in neue Kreaturen  und diese Verwandlung macht uns fähig nach seinem Wort leben.

Wenn wir nicht in Jesus bleiben, dann nicht einmal die größte Anstrengung und Überwindung macht uns nicht fähig  zu einem solchen Leben!

Übrigens sagt die Bibel noch ein kurzes  – Wort:
3
Denn es  wird eine Zeit sein , da sie die  gesunde Lehre nicht ertragen,  werden,sondern  nach ihrem eigenen Begierden  sich selbst Lehrer aufhäufen werden die Ohren von der Wahrheit abkehren  sich aber zu den  Fabeln hinwenden(2 Tim. 4.3n)


Denken  sie nicht, dass das um uns herum passiert? Dass viele  nicht bekehrten  Priester, Theologen und Prediger erfinden feurige und beliebige “Evangeliums fabeln”, verschiedene Legenden über “Gehen”
in die Kirche “und die daraus hervorgehende  Erlösung für den Seelenfrieden von  ungläubigen und unbekehrten”Christen”?

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.