Ein Grund zur Hoffnung sehen wir nicht


24 Denn in der Hoffnung sind wir gerettet. Aber die Hoffnung, die gesehen werden kann, ist keine Hoffnung. Denn wer hofft auf etwas
was  er sieht? 25, Aber wenn wir auf etwas hoffen, das wir nicht sehen, erwarten wir es geduldig. (Röm 8,24n)
Dies ist zum Beispiel der Unterschied zwischen einem Buddhisten und einem Christen:
Ein BUDHIST wird kommen und Ihnen sagen: Wenn Sie alle Wünsche loswerden, wenn Sie die Liebe  und Hass, Widerstand und Verlangen, Wut und Freude loswerden, wenn Sie im gleichgültigen Nirvana ruhen, werden Sie glücklich, sie  werden  kein Leiden, keinen Schmerz,  kennen. Sie entscheiden sich, zu ihnen  ins Kloster zu gehen
. Sie sprechen mit den Mönchen, die dort sind, Sie sehen, wie sie leben, dass sie friedlich, zufrieden sind, sie lächeln … und basierend auf all dem sagst du dir: nun, das will ich auch. Nur Sie hoffen, dass Sie es in Zukunft tun können – wenn Sie üben, meditieren und trainieren werden  wie sie – aber Ihre Entscheidung hängt nicht in der Luft, sondern basiert auf Fakten. Die Lehre des  Buddhismus führt zum irdischen Leben und verspricht ihm Frieden, Befreiung vom Leiden – und der Mensch kann  es an den Buddhisten selbst überprüfen, ob und wie es funktioniert.

Aber wie  ist das mit einem Christen? Ein Christ wird kommen und sagen: Wenn ihr alles verlässt, wenn ihr liebt zum Tod, wenn ihr dient und ihr Leben für alle Menschen – auch für Feinde – niederlegt, 
 wenn ihr  Christus trotz Verfolgung nachfolgt, sogar bis zum Tod
DANN werdet ihr  Gottes Leben leben und nach dem Tod werdet ihr für immer in Christus leben!

Was sagen  sie  dazu? Sie sagen: Nun, es ist sicherlich bewundernswert, so zu lieben, das erkennen wir – aber ist es  nicht  eine verlässliche Anleitung, wie man dieses irdische Leben zerstört? Wenn ich mache – Woher weiß ich, dass ich auf der anderen Seite wirklich eine Belohnung erwartet, Himmel? Woher weiß ich, dass das Wahrheit ist? Zeig mir etwas, damit ich glauben kann, dass es keine  Schwärmerei ist. 

Das Problem ist, dass  das Christentum  hinter das  irdischen Leben zielt. Jesus sagt das:
… Wer sein Leben für mich verliert, wird es retten. (Lukas 9,24)

· Der Buddhismus opfert die Liebe, um Leiden in diesem  irdischen Leben zu vermeiden

· Im Gegenteil, das Christentum opfert Frieden und Ruhe in diesem irdischen Leben,es akzeptiert Leiden, ja, sogar das extreme Opfer des Kreuzes selbst, er akzeptiert Verfolgung und Schmerz, ist dem Dienst geweiht, um sich in der Liebe zu verbessern – in der Hoffnung, dass es dieses Opfer ist, der Durchgang durch die “Nacht der Seele”, der zum “Mahl  führt Fest “auf der” Spitze des Karmels”, zur Fülle des Lebens mit Gott auf der” anderen ” Seite “…

Aber nichts, was das Christentum verspricht, ist sichtbar! Woher wissen wir, dass es so wirklich ist?  Es steht viel auf dem Spiel: unser ganzes Leben! Woher können wir  wissen auf welcher Grundlage  sollten wir uns entscheiden, diesen Schritt mit all seinen Konsequenzen zu unternehmen?

Deshalb gibt es Zeichen! Die Zeichen sind ein Beweis dafür, dass Gott hinter euch  steht. Er bestätigt ihre Worte. Die Zeichen sind der Grund, warum die Entscheidung für  Christus wird nicht leichtsinnig, sondern gerechtfertigt!

Beachten Sie, dass viele Menschen bereit sind, zu Christus zu kommen und sich von Christus erfüllen zu lassen irdisches Leben (und viele Prediger verkünden ein so liebevolles  “Christentum der Erfolgreichen”). Ja, erleben  die Honigwochen” mit Gott zu erleben, die Heilung mit Gott zu erfahren, die  Gottes Segen zu erfahren, glauben, dass das Leben mit Gott mein Leben glücklich, erfolgreich, reich, zufrieden machen wird, gesegnet … es geht immer noch. Aber ein solches “Christentum” ist sehr deformiert. Er möchte mit Gott leben und seinen Segen genießen – aber er weigert sich, Gott zu folgen
und durch die “Qual der Wiedergeburt” ins Leben zu treten, über die sich der Schatten des Kreuzes kompromisslos erhebt.
In solchen Gemeinschaften haben sich die “Zeichen” in “Ziel” verwandelt. Sie sind keine Werkzeuge mehr,  mächtige Taten, die das Wort des Evangeliums bestätigen und so den Christen einladen, vom Zeichen, die er sieht, zum Ziel, das er noch nicht sieht, dem er aber aufgrund des Zeichens geglaubt hat. In diesen Gemeinschaften werden Zeichen zu Zielen und sind daher keine Zeichen mehr. Sie  berichten nicht mehr eine Einladung, in Gott zu leben, aber verschiedene “große Heilungen” und dergleichen werden angekündigt. Das ist die Versuchung, der wir  wirklich standhalten  müssen.

Die Zeichen sind eine Bestätigung dafür, dass die Hoffnung, die Sie ankündigen – und die Sie nicht sehen, aber Sie hoffen darauf – es ist wirklich gerechtfertigt, wahr. Daher kann sich niemand ausreden
Aufgrund seines Unglaubens und seiner Nichtkonversion kann er nicht behaupten, dass ausreichende Argumente fehlten und er wollte nicht leichtsinnig  sein. Ohne Zeichen und Wunder wäre es wirklich, an das Evangelium  die Leichtsinnigkeit zu glauben. Glauben nur, weil derjenige, der sagt, weil  es schöne blaue Augen hat, das bestimmt nicht. Gott erwartet so etwas wirklich nicht. Deshalb gibt es Zeichen, damit wir  wirklich mit Sicherheit und Verantwortung für Christus entscheiden können und glauben  an die  Hoffnung, die wir aber nicht sehen,die aber  mit der Kraft Gottes gestützt  ist. So wie ein Buddhist sein Angebot unterstützt mit ausgeglichenen , über  alles erhabenen Mönche, wird der Christ seine Einladung  gerade mit Zeichen unterstützen.


Bei der Verkündigung des Evangeliums, wenn wir  Christus folgen, ist es absurd, sich nur auf die  Programme und Konzepte, Institutionenaufbau und Lehrplanentwicklung zur Evangelisierung verlassen. Evangelisation ist kein sozialer Prozess, der von Bürokraten vorbereitet und dann umgesetzt werden muss. Evangelisation muss aus den Herzen der Menschen kommen. Es ist ein Geschenk Gottes, das allen Menschen angeboten wird.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.