Samstag der 5. Woche Mk 8,1-10

Jesus, der das Brot vermehrte, sei mit euch.

Viele Dinge wecken tiefe Gefühle in uns. Das Kind eines Freundes stirbt. Ein Nachbar kämpft mit einer schwächenden Krankheit. Das Paar, das wir immer bewundert haben, beantragt die Scheidung. Zeitungen berichten uns täglich über Menschen, die von Hunger, starben, scheinbar endlosen Kriegen und Naturkatastrophen gefoltert wurden. Wir können diesen Menschen nicht helfen, aber wir sympathisieren mit ihnen, dass sie einen solchen Kampf erleben müssen.

Jesus, du hast den Hunger der Menschen gestillt. Herr,erbarme  dich unser.

Du hast das Volk gelehrt und es  folgte dir. Christus, erbarme dich  unser.

Uns nährst du mit dem Brot des Lebens. Herr, erbarme dich unser.

Aber Jesus endet nicht mit Mitgefühl. Er fühlt sich nicht nur schlecht bei dem, was passiert ist, und er schüttelt nicht hilflos den Kopf. Mal sehen, was er im heutigen Evangelium tut. Er analysiert die Situation sorgfältig. Die Leute haben ihm drei Tage lang in der Wildnis zugehört und ihnen ist das Essen ausgegangen. Sie werden nicht fähig, nach Hause zu gehen.

Außerdem erfährt Jesus von den Aposteln, wie groß die Vorräte sind. Sie haben sieben Brote und ein paar Fische. Das ist natürlich nicht genug, aber Jesus freut sich, wenn seine Jünger ihn dazu bringen, sie zu benutzen, wie er es für richtig hält. Dann geht er systematisch weiter und hinsetzte die Menschen. Wenn es in der Menge still ist, hebt Jesus die Brote in den Himmel und dankt. Er wird dann seinen Jüngern sagen, dass sie unter den Menschen das Essen verteilen  sollen, das er gesegnet hat – und die restlichen Stücke sammeln sollen. Jesus tat etwas, was wirklich wichtig war!

Mitgefühl ist eine Emotion, die einerseits auch große Dinge auslösen kann. Das Problem kann uns aber auch lähmen. Unsere Ressourcen mögen uns so bescheiden erscheinen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie eine Rolle spielen. Aber wir können hier nicht aufhören! Wenn wir alle unsere Möglichkeiten ausgeschöpft haben, ist Gott bereit, uns mit seinem Reichtum zu füllen und uns mit seiner Weisheit zu führen. Wenn wir unsere bescheidenen Ressourcen zu Jesus bringen und sie mit ihm zu Gott erheben, werden große Dinge geschehen.

Sogar eine Person kann große Dinge mit Gott tun. Gottes Botschaft der Vergebung, die sein ganzes Leben verändert, verbreitete sich nur dank eines Mannes, der den Völkermord in Ruanda überlebt hatte, auf der ganzen Welt. Ein Mann, der einmal auf eine Klettertour in Gerlach gefallen ist, hat eine Gemeinschaft von Menschen aufgebaut, die niemand mochte, und oft sind dies äußerlich hoffnungslose Fälle. Die Nonne in Medjugorje hatte die Idee, Drogenabhängigen zu helfen, und heute ist es die Cenacolo-Bewegung. Was werden Sie tun?

Da unser Vater im Himmel weiß, was alles wir brauchen, dürfen wir zu ihm voll Vertrauen beten. 

Mitten in den Sorgen dieser Welt brauchen wir  den  Frieden, den nur Gott  geben kann. So bitten wir.

Selig, die zuerst das Reich Gottes und alles  andere  dazu  erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.