Dank der Zeichen können wir an GOTT glauben

Dies ist eine weitere wichtige Sache:
· OHNE ZEICHEN müssten wir an den Prediger des Evangeliums glauben. Sie würden sagen „Dieser Herr hat uns mit seinen Argumenten überzeugt, was wahrscheinlich wahr ist er sagt. Deshalb haben wir beschlossen, diesem Herrn zu glauben. “- und so würden wir glauben aber nicht in Gott, sondern im Menschen.

· ZEICHEN ermöglichen es jedoch, direkt an Gott zu glauben. Sie sind ein Teil Gottes die  Verkündigung des Evangeliums und ohne es ist es unmöglich, an Gott zu glauben. Dank der Zeichen wir können deutlich sehen, dass die betreffende Person nur der  Bote Gottes ist und was er sagt, ist das Wort Gottes – und deshalb ist unser Glaube auf Gott gerichtet und ruht auf Gott!

Lassen Sie es uns einfach noch einmal bemerken:
Unter den Pharisäern war ein Mann namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden. 2  Er kam nachts zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du als Lehrer von Gott gekommen bist, weil niemand solche  Zeichen tun kann , die du tust, wenn Gott nicht bei ihm ist. ” (Joh 3: 3n)

Es waren die Zeichen, die es auch im Fall Jesu ermöglichten, das zu bestätigen und zu beweisen, was erklärt, dass es nicht einige Theorien und Erfindungen des Zimmermanns von Nazareth sind, sondern das Evangelium des  lebendigen Gottes


Wenn  nicht dasselbe bei den Aposteln passiert wäre, gäbe es ein echtes Problem: Wie konnten die Heiden irgendwo in Antiochia oder in Rom – oder heute in Bratislava – feststellen  Ist das, was Paulus oder Petrus oder ihr Priester predigt, wirklich das Wort Gottes? Und wenn sie glauben – werden sie Gott oder dem Menschen glauben? Und doch: Die logischen Argumente können  ausreichende Grundlage für solch einen radikalen Glauben und eine radikale Entscheidung sein, auf dem  Christentum steht? Bestimmt nicht!

Paulus hält sogar die Versuchung, einer Person anstelle von Gott zu glauben,  für etwas Negatives:
10 Ich ermahne euch aber ,liebe Brüder, durch  den  Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass  ihr allzumal einerlei Rede führt  und  lasset nicht Spaltungen unter  euch  sein, sondern  haltet  fest,  aneinander in einem  Sinne  und  in einerlei  Meinung. Denn es ist vor  mich gekommen, durch die aus Chloes  Gesinde von  euch, dass  Zank  unter euch  sei. Ich  sage aber davon , dass unter euch  einer  spricht. Ich bin paulisch , der  andere . Ich  bin apollisch, der andere . Ich bin  kephisch, der vierte Ich bin  christisch. Wie ? Ost Christus  nun zerttrennt? Ist denn Paulus  für euch gekreuzigt?  Oder seid ihr  aif des Paulus Namen getauft? (1 Kor 1: 10-13)

Paulus verurteilt diese Tendenz eindeutig. Beim Christentum geht es nicht darum,dass der Mensch  an seinen  Meister glaubt – wie im Buddhismus oder Hinduismus – aber dass er an Gott selbst glauben wird. Der Grund für diese Verurteilung ist in diesem Text zu sehen: Der Glaube an den Menschen gibt zum  Unterschied vom Glauben an Gott genügend Gewissheit für solch einen radikalen Schritt des Glaubens und der wahren Bekehrung. Das so geschaffene “Christentum” blieb nur eine verzerrte Meinung. Draußen dann in diesem speziellen Fall (und nicht nur darin) zeigte sich in Früchten, die anstelle der Einheit Liebe, Dienst und Opfer brachten eine Art religiösen Chauvinismus, Konflikt, Rivalität – alles was wir aus der Welt der Sünde kennen. Obwohl es wie das Christentum aussah, offensichtlich war das keine  Christentum. Es konnte die Grenze der Sünde nicht überschreiten und blieb nur auf der Ebene der Suche nach Eigennutz und persönliche Bedeutung, weil seine Grundlagen nicht auf dem Glauben auf Gott beruhten  Deshalb erklärt Paulus die Sache sofort:
1Und ich, als ich zu euch kam, Brüder, bin nicht gekommen, um euch das Geheimnis Gottes mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen. 2 Ich habe beschlossen, dass ich nichts anderes unter euch wissen möchte als Jesus Christus, den Gekreuzigten. 3 Und ich war bei euch mit  Schwachheit  und  mit Furcht  und  mit großem Zittern. 4 Mein Wort und meine Predigt  war nicht in überzeugenden und weisen Worten, sondern in Beweisung  des  Geist und Kraft.5 Auf dass euer Glaube bestehe  nicht auf menschlicher Weisheit, sondern auf Gottes Kraft (!). (1 Kor 2: 1-5)

Gerade  die Zeichen,  sind aus der Seite  Paulus Seite dass das ‘Beweis dafür , dass er nicht seine eigenen Theorien verkündet, sondern die wahre, autorisierte Botschaft Gottes. Andererseits sind die gleichen Zeichen der Grund für die Korinther zu verstehen, dass das verkündete Wort Gott ist. Paulus ist nur sein “Trompete” – und Gott allein zu glauben,als Gottes Wort zu glauben. Nicht Paulus zu glauben, sondern Jesus Christus glauben, den Paulus verkündet und der durch die Zeichen, die in seinem Namen stattfinden, die bestätigen, dass Paulus ‘Worte nicht  Paulus  Worte sind, sondern Gottes Worte sind.

Dies ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Verkündigung des Evangeliums und daher überhaupt nicht überrascht sind, dass  diese Dynamik war in der Kirche von Anfang an präsent:

20 Und sie gingen und predigten überall. Der Herr half ihnen und bestätigte ihre Worte mit Zeichen (Mk 16,20)

18 Es blähen sich etliche auf, als würde ich   nicht  zu euch kommen.  19 Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der Herr will, und kennen lernen nicht  die Worte Aufgeblasenen, sondern die Kraft.20Denn das Reich Gottes  steht nicht in Worten, sondern in Kraft. (1 Kor 4: 18-20)

18 Denn ich wage nichts zu sagen, was Christus nicht durch mich wirkte, die Heiden zum Gehorsam  zu bringen durch Wort und Werk, 19 durch die Kraft der Zeichen und Wunder, durch die Kraft des Geistes. Also dass ich von  Jerusalem an  und umher   bis Illyrien  alles mit dem Evangelium Christi erfüllt habe (Röm 15,18n)

4Wir wissen, Brüder, Geliebte Gottes, Ihrer Auserwählten, dass  unser Evangelium ist bei  euch gewesen nicht allein im Wort, sondern  auch in der  Kraft und im Heiligen Geist und in großer  Gewissheit; wie  ihr denn   wisst , welcherlei wir gewesen sind  unter euch  um euretwillen
für dich. (1 Sol 1,4n)

Beachten Sie dieses letzte Zitat! Gottes Wort ist kraftvoll und wirksam, und es sind die Worte des Paulus Das Evangelium ist nur dann vollständig, wenn die Worte von Machtausdrücken begleitet werden (1. Thess. 1: 5) – Nur dann sind sie nicht nur “menschliche Worte” und durcheinander, sondern es ist real “Gotteswort”!

Raniero Cantalamessa fügt hinzu:

Die Nachricht von der Auferstehung Christi bekehrte zunächst Nationen, veränderte die Welt und brachte die Kirche hervor, nicht weil es lieferte Interpretation und wissenschaftliche Beweise, aber weil es “im Geist und in der Kraft” verkündet wurde. Das ist eine Aussage über   einer unwiderlegbaren Tatsache, von der  wir  nie ausreichend  wissen . (Raniero Cantalamessa)

und  er geht weiter:

In dem Maße, in dem wir entscheiden, dass wir keine andere Sicherheit oder Argumentation wollen, als  mit dem gekreuzigten Jesus Christus, mit solcher Kraft  kommt uns Gott zur  Hilfe. Die Kirche ist aus Kerygma zum Leben erweckt worden im  Geist und Kraft verkündet “, und heute scheint es offensichtlich, dass die Kirche in ihrer apostolischen Macht kann  nur aus einer neuen Verkündigung des Evangeliums entstehen, die durch Gottes Kraft zur Errettung aller ist wer Glaube hat (Raniero Cantalamessa)

Heute können wir es mit eigenen Augen sehen, so wie es die Autoren der Bibel vor zwei Jahrtausende  gesehen haben.

In einer bestimmten Situation sagte Jesus zu seinen Jüngern: Und  wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie  alle  zu mir ziehen (Joh 12,32). Wenn wir uns in der Welt umschauen, um herauszufinden, was der Herr tut, was sie bedeuten, sind wir schockiert darüber, wie viele Menschen sich an Jesus wenden, wenn Jesus  klar und zuversichtlich in der Kraft des Heiligen Geistes ausruft. Aus vielen Gründen fällt es uns Katholiken auch schwer zu verstehen, was hier in dieser  Dinge passieren. (Ralph Martin)

Die Zeit nach dem Konzil schien kaum die Hoffnungen von Johannes XXIII. der, das  “neue” Pfingsten erwartete. Sein Gebet blieb jedoch nicht ungehört. Im Herzen der Welt, vom Rationalisten vergiftet durch Skepsis gab es eine neue Erfahrung des Heiligen Geistes, aus der eine weltweite Bewegung hervorging.  Was das Neue Testament über Charismen als sichtbare Zeichen für das Kommen des Geistes schreibt, ist nicht mehr  alte Geschichte. Heute wird diese Geschichte Realität. (Jozef Ratzinger)

Es ist jedoch wichtig, dass die Zeichen nicht zum Ziel werden, sondern die Zeichen bleiben, die  Indikatoren sind , die auf etwas hinweisen, was wir noch nicht sehen, was unsere Hoffnung ist und wofür  sind wir beschlossen, einen Schritt nach vorne zu machen – denn dank der Zeichen haben wir die Zuverlässigkeit der Hoffnung erkannt, die  Jesus Christus  uns gebracht hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.