Dienstag der 6.Woche im Jahreskreis Mk 8,14-21

Jesus, der sagte: Gebt Acht, hütet euch  vor dem Sauerteig  der Pharisäer und dem Sauerteig  des Herodes, er sei mit euch.

Zwölf Jünger Jesu waren Zeugen und nahmen direkt an der wundersamen Vermehrung von Brot und Fisch teil (Markus 6: 34-44; 8: 1-10). Die Zwölf sahen, wie Jesus das körperliche Bedürfnis hungernder Menschen und das geistige Bedürfnis befriedigte, Gottes Liebe und Fürsorge zu kennen. Die Zwölf sahen eine Vermehrung: Es waren mehr Brot und Fisch übrig als am Anfang. Warum machten sie sich jetzt Sorgen, dass sie nur einen Laib Brot hatten?

Jesus,du hast deine Jünger vor dem  Sauerteig der Pharisäer gewarnt. Herr, erbarme  dich  unser.

Du weißt  um alle  Bosheit, die in der Welt ist. Christus, erbarme  dich unser. 

Du  bleibst bei uns, um uns deinen Weg  zu  weisen.  Herr, erbarme dich unser

Wurden die Apostel durcheinander , als Jesus  sie von “dem Sauerteig der Pharisäer und dem Sauerteig des Herodes” warnte (Markus 8:15). Was hatten diese Leute mit dem Mangel an Brot zu tun, das die Apostel fühlten? Aber Jesus wusste, dass der Mangel an Brot kein Problem war. Es ist ein Mangel an Glauben. Selbst nachdem sie die beiden Wunder gesehen hatten, durch die Jesus sich um die große Anzahl von Menschen kümmerte, konnten sie nicht glauben, dass er sich auch um sie kümmern würde.

Die Zweifel, Rücksichtslosigkeit und skeptischen Einstellungen der Feinde Jesu fanden jedoch immer noch ihren Weg in die Gedanken der Jünger. Wie Sauerteig auf dem Weg des Brotes drohten diese Einstellungen zu wachsen und ihre Denkweise abzusperren. Und so erinnert Jesus sie noch einmal daran, wie gut er ist und wie sehr er sich danach sehnt, ihre Bedürfnisse befriedigen zu können. Gleichzeitig warnt er sie jedoch davor, eine enge Vorstellung davon zu haben, was Gott tun kann oder will. Heute stehen wir vor ähnlichen Problemen. Jeden Tag erhalten wir das große Privileg, eines der wunderbarsten Wunder Gottes zu erleben, wenn gewöhnliches Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi verwandelt werden.

Jeden Tag haben wir die einmalige Gelegenheit, von der himmlischen Speise – der Eucharistie – gefüttert zu werden – gefüttert und gestärkt zu werden. Und doch fühlen wir uns trotz dieser offensichtlichen Wahrheit immer noch zum Denken dieser Welt hingezogen, die unseren Geist durch ihre “Gärung” verdunkelt. “Ich denke, Gott liebt mich nicht so sehr”, denken wir. Oder: “Vielleicht bin ich glücklicher, wenn ich mich nur auf mich selbst konzentriere und mich nicht um die Bedürfnisse meiner Nachbarn kümmere.” Fallen wir  nicht in diese Falle! Denken wir  beim heutigen Gebet an alles, was Gott jemals in Ihrem Leben getan hat. Sogar das Kommen zu dir in der Eucharistie stillt deinen Hunger und erhebt dich. Er kümmert sich wirklich um uns . Und es schützt uns  wirklich.

Da wir lieben sollen, wie Gott liebt, dürfen  wir es wagen, zum Vater zu beten.

Wahre Liebe  kann nur  sein ,  wo Friede  ist. Deshalb  bitten wir den Herrn. 

Selig ,die bereit sind  für den Herrn, wenn er kommt, Hochzeit mit uns  zu feiern.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.