Aschermittwoch 2021 Mt 6,1-6 16-18

Jesus, der sagte: Wenn ihr aber fastet, so seht nicht düster wie die Heuchler, er sei mit euch.

In einem Moment wird es eine einfache, aber berührende Zeremonie sein. Die Asche des letzten Jahres aus den Zweigen des letzten Jahres wird einfach ohne Weihrauch geweiht, während wir ein schönes Gebet beten, um zu erkennen, dass wir wie Staub vor dem Herrn Gott sind. Darauf folgt die Asche, die die Stirn mit Worten aus der Schrift aus dem Buch Genesis (3: 9) markiert: „Denk daran, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst

Jesus, du gibst uns diese Zeit der Buße und  der Umkehr. Herr,erbarme dich unser.

Du rufst uns , dir durch Kreuz und Auferstehung zu folgen. Christus, erbarme dich unser.

Du weckst in uns neu Leben als Kinder  Gottes.Herr, erbarme dich unser.

Diese Vorstellung, dass wir Staub sind, ist wichtig in unserem Leben Der englische Wissenschaftler Jeans hielt vor Universitätsstudenten in der University Hall in London einen Vortrag über die Größe des Universums und erklärte, dass das Universum so erstaunlich groß ist, dass seine Dimensionen nicht in Kilometern ausgedrückt werden können, aber das kleinste Maß im Universum ist “Lichtjahr” Lichtjahr, das heißt die Entfernung, die Licht in einem Jahr zurücklegt. Wenn wir die Geschwindigkeit erkennen, mit der Licht fliegt, stellen wir wissenschaftlich fest, dass Licht 300.000 Kilometer in einer Sekunde zurücklegt, 600.000 km in zwei Sekunden und drei Sekunden in drei Sekunden. 900.000 km und wie viele pro Minute und wie viele pro Stunde und wie viele pro Tag und wie viele Kilometer Licht bewegt sich in einer Woche und in einem Monat und in einem Jahr und in hundert Jahren und in tausend Jahre, in zehntausend Jahren, in hunderttausend Jahren, in einer Million Jahren und in einer Milliarde Jahren?

Und Wissenschaftler stellen fest, dass unser Universum einen Durchmesser von 14 Milliarden Lichtjahren hat. Können Sie sich vorstellen, wie großartig unser Universum ist? Und das Universum ist das Werk unseres himmlischen Vaters, des Schöpfers. Als Professor Jeans seine Vorlesung beendet hatte, lud er eine Studentin vom ersten Schreibtisch ein, sich auf die Kante zu setzen: „Bitte kommen Sie für einen Moment in die Abteilung.“ Und als sie ankam, sagte er: „Bitte. Bitte berühren Sie meinen Schuh mit Ihrem Finger. “Und dann ergriff er sanft ihre Hand und zeigte mit dem Finger auf alle Zuhörer und sagte:” Schau, liebe Schüler, dein Klassenkamerad hat Pulver in meinen Schuhen an seinem Finger. Und jetzt erinnere dich: Was ist das Pulver im Vergleich zum großen London? , das ist unser Globus gegen das Universum. “Und es herrschte Stille. Und der Wissenschaftler fuhr fort: „Und was sind wir, jeder von uns, auf diesem Pulver der Welt gegen das Universum und gegen den Schöpfer des Universums?“ Und es herrschte Stille. Er senkte den Kopf und die Zuhörer in großer Stille Einer nach dem anderen kniete ohne Befehl und ohne Anweisung auf zwei Knien in ihren Bänken, und als alle knieten, sagte der Wissenschaftler: ” Nur so geziemt es vor Gott.

Und diese Aschermittwochszeremonie soll uns allen helfen, anzuerkennen, dass wir vor dem Herrn Gott, der  wunderbar, wunderbar ist , sind wir klein . Und wer wird dessen bewusst, kann in seinem Leben und besonders während der Fastenzeit wahre, aufrichtige Reue tun. Denn es steht in der Schrift geschrieben: Gott widersetzt sich den Stolzen, aber er gibt den Demütigen Gnade. Und bitte, Brüder und Schwestern, lasst uns in tiefer Demut vor dem Herrn Gott diese Fastenzeit leben, und der himmlische Vater wird unsere Sünden vergeben und uns hier auf Erden und in der Ewigkeit mit wahrem Glück erfüllen.

Die 40 Tage der österlichen Bußzeit sind eine Zeit des Gebets. Wir wenden uns Gott zu und beten  wie es uns Jesus gekehrt hat.

Jesus ist es, der uns  mit Gott versöhnt. Er schenkt uns den Frieden. Deshalb bitten wir.

Wer über  die Weisung des Herrn nachsinnt bei Tag und Nacht bringt seine Frucht zur rechten Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.