Kathedra Petri Mt 16, 13-19

Jesus, der zu Petrus sagte: Du bist  Petrus, und  auf  diesen Felsen  werde ich  meine Kirche   bauen, und die Pforten der Hölle werden  sie nicht  überwältigen, er sei mit euch.

Das heutige Fest erinnern  uns  in erster  Linie an den feuerigen, glauben-mutigen Apostelfürsten Petrus, der , obgleich tief   gefallen, dennoch vom Herrn begnadigt und überaus  ausgezeichnet worden, indem er ihn zum sichtbaren  Oberhaupt seiner  Kirche  bestimmte. Der hl. Petrus war wirklich Oberhaupt  der Kirche  Jesu auf  Erden.

Jesus, du  hast den Petrus zum Felsen deiner Kirche berufen. Herr,erbarme  dich unser.

Du hast dem Petrus die Schlüssel deines  Reiches anvertraut. Christus, erbarme  dich  unser.

Du hast  dem Petrus geboten, die Brüder zu stärken. Herr,erbarme dich unser.

Wir  beweisen diese Wahrheit aus der Heiligen  Schrift. Christus selbst hat den heiligen Petrus zum sichtbaren Oberhaupt  seiner  Kirche  eingesetzt. Er deutet es an, dass er diesen Jünger zu etwas Außerordentlichem erwählt habe, und zwar  schon im  ersten Augenblicke ,wo er seiner ansichtig wurde. Denn da sprach  er  zu ihm. Du bist Simon, der Sohn des Jonas, du sollst Kephas  heißen,welches bedeutet Petrus. Joh, 1,43.  Diese Namensänderung wies auf  eine besondere Bestimmung hin, die Petrus  im Reiche  Gottes  auf  Erden haben würde, denn im Namen ist das Wesen  einer  Sache bezeichnet. Die  Bestimmung, welche Jesus dem  Petrus  gedachte, musste  diesem Jünger allein  vor allen übrigen  zukommen, weil der Herr bei keinem der anderen  Apostel  eine Namensänderung   vornahm. Sie musste etwas  Auszeichnendes für  Simon haben, denn dies erheischt der bedeutungsvolle Name Petrus in jener  Stunde   wo  er  ihn  zum Apostelamt berief. Bemerkenswert ist, dass Jesus das Schiff Petri bestieg und  daraus das Volk  lehrte. Denn dadurch  zeichnete er  nicht  bloß den  Petrus  aus,  sondern er  sinnbildete auch  die  wichtige Wahrheit, dass  nur aus  dem Schiffe  Petri  seine  Lehre   rein  und  unverfälscht  komme, und  dass also  auch Petrus  vor  allen  übrigen  Jüngern  gehört   werden müsse,weil Jesus  selbst  es ist, der  aus  demselben spricht. Fahre hinaus in die Tiefe.

Im Namen Jesu  Christi, der dem Petrus die Schlüssel seines Reiches anvertraute, dürfen wir zum Vater beten. 

Damit wir auf dem Felsen des Petrus stehn und die Mächte der Unterwelt uns nicht überwältigen, bitten wir den Herrn um seinen Frieden.

Selig, die glauben an den Sohn des lebendigen  Gottes und eingelassen werden  in seine Herrlichkeit. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.