Alle zusammen

Es ist wichtig, diese Zeichen  des Lebens nicht isoliert mit Gott zu nehmen, sondern alle zusammen:

Zeichen sind an sich kein Beweis…

Jesus selbst sagt:

22 Nicht jeder, der zu mir sagt: “Herr, Herr”,  haben wir nicht   in deinem Namen geweissagt, haben wir  nicht  in deinem Namen  Teufel ausgetrieben und  haben wir  nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen. Ich habe euch noch nie erkannt, weicht alle  von mir,ihr Übeltäter .(Mt 7: 21-23)

Ebenso sagt Paulus:

2 Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle  Geheimnisse und alle Erkenntnis und    hätte allen  Glaube,also  dass ich die Bergeversetzen würde und hätte  keine Liebe, so wäre ich nichts(1 Kor 13: 2)

Die Frage, die hier natürlich in den Sinn kommt, ist: Warum dann Gott durch solche Menschen, die sind raus, Zeichen handeln?

Die Antwort ist einfach:

· Die Zeichen bestätigen das Wort an erster Stelle, nicht seinen Sprecher! Die Bibel sagt, dass Gott die Worte der Apostel mit Zeichen bestätigt hat, nicht sich selbst! Das Zeichen ist ein Beweis dafür, dass der Ankündiger wirklich das Wort Gottes verkündet. Nicht aber es ist ein Beweis dafür, dass der Ankündiger selbst nach ihm lebt und deshalb gerettet wird.

· Das Zeichen ist die Frucht des Glaubens – aber der Glaube selbst führt nur dann zur Erlösung, wenn er  in Liebe endet. Der Glaube erlaubt dem Ankündiger, das Evangelium mit der Kraft der  Zeichen der  Liebe verkündigen.. Aber nur dann  wenn der Ankündiger selbst diesen Weg der Liebe einsteigt. Dann wird auch der Ankündiger  gerettet werden.

Selbst Liebeshandlungen sind an sich kein Beweis

Das stimmt, sagt Paul:Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe  meinen Leib  brennen, und hätte der  Liebe nicht, so wäre mir es  nichts nütze. (1 Kor 13: 3)

Dies liegt daran, dass die Werke der Liebe  aus anderen Motiven als der Liebe selbst, machen können. Darauf machte aufmerksam  schon  Jesus. 1 Habt  acht auf eure Almosen, dass  ihr  die nicht gebt vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet, ihr habt anders keinen Lohn bei  eurem Vater im Himmel.2 Wenn du Almosen gibst, sollst  du  nicht lassen vor dir  posaunen , wie die Heuchler tun in den Schulen  und auf  den Gassen, auf  dass sie von  den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch. Sie haben ihren Lohn dahin.3 Wenn du aber  Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut. (Mt 6,1-3)

Wie viele aktuelle “gemeinnützige” und “Sponsoring” -Aktivitäten sind im Wesentlichen und nur Werbe- und Marketingbewegungen? Und so sind diese Taten, obwohl sie äußerlich schön sind, nicht Beweis der Liebe oder Beweis der Einheit mit Jesus!

Selbst der Eifer für das Evangelium ist an sich kein Beweis

15 Etliche zwar predigen  Christus um des  Neides  und Haders  willen,etliche aber  aus  guter  Meinung. 16 Jene verkündigen Christus aus Zank und nicht lauter, denn sie meinen, sie  wollen eine Trübsal zuwenden meinen Banden 17 diese  aber  aus Liebe  denn  sie  wissen, das ich  zur  Verantwortung  das  Evangeliums hier liege.18 Was tut es aber? Dass nur  Christus  verkündigt   werde allerlei weise, es geschehe  zum Vorwand oder in Wahrheit so freue  ich mich darin  und will mich auch freuen (Philipper 1: 15-18)

Aber alles zusammen …

Aber wenn Sie eine Person treffen, die:

· Lebt und stirbt für Jesus Christus und im Dienst Christi, und er ist der Sinn, das A und O seines Lebens;

er sehnt sich und durstet  nach Christus, um dem Evangelium zu dienen,…;

·  und zeigt Zeichen der Aufnahme des Heiligen Geistes – Charismen, die Äußerung  des Geistes, die Frucht des Geistes;

· lebt nach dem Evangelium;

· Strebt nach wahrer Liebe, lebt ein Leben im Liebesdienst und strebt nach Schöpfung

bemüht sich  um die wirkliche  Liebe in  der Gemeinschaft der Gläubigen –  in der Kirche

 freut sich auf den Tod als vollständige Begegnung mit Christus;

· Und sein Leben wird von den Zeichen und Äußerungen  Gottes Macht  begleitet;

Dann sind  sie  also auf einen ECHTEN CHRIST gestoßen!

Und wie es ist bei euch?

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.