Das Zeichen des Kreuzes

Was ist Wasser für Zellen, das ist das Zeichen des Kreuzes für
Gesten. Kardinal Joseph Ratzinger (später Papst Benedikt XVI.) Schrieb: „Die  grundlegende Gebetsgeste ist und bleibt das Zeichen des Kreuzes.  Der heilige Paulus spricht fast vom Kreuz in allen Briefen des Neuen Testaments: “Es sei aber ferne von mir, mich  zu rühmen,denn allein von  dem Kreuz unseres Herrn Jesu Christi , durch welchen  mir   die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. “(Gal 6, 14).

Mit den Zeugnissen der ersten Christen über Kreuz konnten wir viele  Bücher füllen. Die Märtyrer markierten sich mit einem Kreuz, als sie in den Tod gingen. Sogar Julian, der berüchtigte Kaiser, ein ehemaliger Christ, segnete sich, wenn   er das fühlte, dass  er  von bösen Geistern angegriffen wurde. Am Ende des zweiten Jahrhunderts erklärte Tertullian: „Auf allen unseren Wegen und in all dem, wohin wir gehen, finden wir die Kreuze. Wenn wir baden, wenn wir uns hinlegen, wenn wir Kerzen anzünden, wenn wir schlafen gehen, wenn wir uns setzen, markieren wir unsere Stirn mit dem Zeichen des Kreuzes.  Tertullian lobte seine Frau dafür, dass sie tugendhaft, schön und gut gekleidet war, aber vor allem, dass sie sich und ihr Bett zuvor mit dem Zeichen des Kreuzes gesegnet hatte für die Nachtruhe auferlegt. Nach den Berichten der ersten Christen haben sie sich mit den Daumen das Kreuzzeichen auf die Stirn gemacht. Sie markierten auch mit einem Kreuz andere Gegenstände wie Essen, aber auch sakramentale Gegenstände – Brot, Wein, Öl und Wasser. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich unter den Gläubigen verschiedene Arten des Segens verbreitet. In den westlichen Kirchen segne mit der rechten Hand offen, berühre die Stirn, die Brust und dann mit den Fingerspitzen nach links und schließlich die rechte Schulter. Einige Leute glauben, dass die fünf offenen Finger fünf  Christi Wunden symbolisieren.
Bei der Heiligen Messe segnen wir vor dem Lesen des Evangeliums etwas anderes – ein “Kreuzzeichen” mit einem Daumen. Wir machen  ein Kreuz auf Stirn, Lippen und Herz.  Das Evangelium wird von einem Diakon gelesen, manchmal können wir hören, wie der Priester segnet ihn mit den Worten: “Der Herr sei  in deinem Herzen  und auf deinen Lippen, damit du das  Evangelium  predigst. “Menschen, die dieses Kreuz für private Hingabe benutzen, beten manchmal in lateinischer Sprache: Per signum crucis de inimicis nos tris libera nos
Deus noster („Rette uns, unseren Gott, durch das Zeichen des Kreuzes, von unseren Feinden “).
Christen der Ostkirchen segnen  sich anders. Sie falten ihre Finger, so dass die Hand wie ein  Trifolium wird. Es verbindet Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger mit den Fingerspitzen. Diese drei Finger repräsentieren die Dreifaltigkeit in Einheit. Die verbleibenden zwei Finger, der kleine Finger und der Ringfinger, werden in die Handfläche gedrückt. Dies symbolisiert die hypostatische Einheit: die Einheit der göttlichen und menschlichen Natur Jesu.
Manche Menschen, sowohl im Ost als auch im  Westen, gewöhnen sich daran, nach dem Segen ihre Finger zu küssen. Diese Praxis und ihre Interpretation haben auf der ganzen Welt und in der Geschichte viele Variationen gehabt. Eines meiner liebsten Hl . Franz von  Sales  gab eine Erklärung: Wir heben zuerst unsere Hand an unsere Stirn mit den Worten “Im Namen des Vaters”, was darauf hinweist, dass der Vater die erste Person der Heiligen Dreifaltigkeit ist. Von ihm kommt der Sohn und der Heilige Geist steigt herab. Bei den Worten “und der Sohn” beugt sich die Hand zur Brust und drückt dies aus, der Sohn ist vom Vater, gesendet. Dann wird die Hand von der linken Schulter zur rechten übertragen und sagt “und des Heiligen Geist”, was bedeutet, dass der Heilige Geist als dritte göttliche Person vom Vater und vom Sohn ausgeht, dass es Liebe gibt, die  vereint die beiden und dass wir durch seine Gnade an den Früchten dieser Beziehung teilhaben. Mit dem Kreuzzeichen drücken wir daher kurz unseren Glauben an drei aus große Geheimnisse: die Heilige Dreifaltigkeit, die Passion Christus und die Vergebung der Sünden, durch die wir von der linken Seite des Fluches zur rechten Seite des Segens gelangen.

Das Kreuz ist ein frühes Bild des Lebens der Dreifaltigkeit in der Ewigkeit. Am Kreuz opferte   Jesus Christus für uns sein Leben. Ein Zeichen dieser Liebe ist das Zeichen des Kreuzes. Am Ende seines Leidens, als Jesus erklärte, sein Werk sei “vollendet”, vollendet, erfüllt, übergab Jesus es sein Geist (Joh 19:30). Wenn wir uns selbst segnen, identifizieren wir uns mit dieser Gnade. Wir akzeptieren die Liebe, die Jesus gibt. Mit seinem Kreuz empfangen wir seinen Geist. Wir sehen, wie Jesus sich in Liebe ergibt, und wir sagen: “Amen!” 

Und selbst die größten Heiligen ehren ihn im Himmel. Wenn die Jungfrau Maria erschien zuerst der kleinen Bernadette Soubirous 1858 in Lourdes, Frankreich, segnete sie  zuerst mit dem Kreuzzeichen und sie  sprach dann. Diese einfache Geste ist sehr  bedeutungsvoll.  Sie beinhaltet die Unendlichkeit. Sie  bekennt die  Dreifaltigkeit,und unterere Erlösung.  Und der ehemalige  Papst Benedikt XVI. hinzugefügt: “Mit dem Kreuzzeichen zu markieren bedeutet, demjenigen, der für uns gestorben ist, ein sichtbares und öffentliches Geständnis zu geben und erhob sich von den Toten zu dem, der Gottes Liebe in seinem Körper bis zum Äußersten sichtbar machte, zu dem Gott, der In Demut und in der Schwäche seiner Liebe ist er allmächtig, stärker von jeder Macht und Intelligenz dieser Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.