Freitag der 2. Fastenwoche Mt 21,33-43,45-46

Gott, der Herr, der uns in sein Reich der Herrlichkeit berufen hat, sei mit euch.

Der Weinberg ist in erster Linie als Universalkirche oder auch für die eigene Seele zu verstehen. Gott schloss beide Weinberge mit wirtschaftlicher Sorgfalt ein und tat seinerseits alles, um Früchte zu tragen.

Jesus, du kamst die Menschen  zum Vater heimzuholen. Herr, erbarme dich unser.

Du  bist selbst der Eckstein deines Reiches. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns zu Miterben deines Reiches gemacht. Herr,erbarme dich unser.

Gott sandte seinen Sohn, der sie mit seiner eigenen Anstrengung und seinem Blutopfer befruchtete. Dann mietete er es an Winzer, das heißt an uns. In einem bekannten (polnischen) Fastenlied spricht Gott zu uns: Ich habe dich gepflanzt, der Weinberg ist auserwählt. Es ist also unsere Aufgabe, Gott die Ernte zu geben, die ihm gehört … zur richtigen Zeit. Der Herr Jesus richtete sein Gleichnis direkt an Gottes auserwähltes Volk.

Die hier Anwesenden können in gewissem Sinne als auserwähltes Volk betrachtet werden, das eher darauf aus ist, auf Gottes Wort zu hören und religiöse Praktiken auszuführen. War es die einzige Frucht, die in unserem Weinberg geboren wurde? Wir sind verpflichtet, für die volle Produktivität zu sorgen. Wir erleben die manchmal Schließung und Liquidation einiger Institutionen und Werke – als unrentabel. Ist der Weinberg unseres persönlichen Ordenslebens durch die Erfüllung der Pflichten unseres Staates voll rentabel? Jemand nannte diese Pflichten das achte Sakrament (W. Faber), weil sie die Macht haben, unser tägliches Leben zu heiligen. Die Winzer aus dem Evangelium forderten ihre angeblichen Rechte am Weinberg.

Natürlich sehen wir, wie viele Menschen, die heute von Freiheit unter Drogen gesetzt (aber missverstanden) werden, allein in einem Weinberg regieren wollen, der ihnen nicht gehört. sie sagen: Ich habe das Recht auf meine eigenen moralischen Meinungen, und nicht alles passt zu mir, was die Kirche verkündet; Ein solches Missverständnis von Rechten führt zu Ungerechtigkeit, die zur Unkrautbekämpfung und Zerstörung des Weinbergs führt. Schriftsteller  Witos sagte über seine Zeit: Unsere Zukunft kann nur von einer ganzen Nation gesichert werden, die sich ihrer Rechte und moralischen Verpflichtungen bewusst ist. Natürlich lebt das Bewusstsein für unsere Rechte in uns; ihn mit einem Bewusstsein für seine Pflichten gleichzumachen; Verpflichtungen gegenüber der Kirche, der Heimat, der Familie, der eigenen Seele – denn dies sind die Weinberge, für die wir für den Wohlstand verantwortlich sind. Der Wein, der während dieses gesegneten Opfers in das Blut Christi verwandelt wird, ist die Frucht eines Weinbergs. Wir verbinden damit unsere Opferanstrengung im Weinberg des Herrn.

Da wir Kinder Gottes und Erben seines Reiches sind, dürfen wir  es wagen, zum Vater  zu beten.

Damit unser Leben im Frieden Gottes Früchte bringen kann, wollen wir den Herrn bitten.

Selig, die  Frucht bringen zur rechten Zeit und  behalten, was ihnen anvertraut ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.