Montag der Fastenwoche Lk 4,24-30

Jesus Christus, der seine Heimatstadt besuchte, sei mit euch.Alois Jirásek ist ein bekannter Schriftsteller in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Professor Rehar, ein Historiker der Karls Universität in Prag, beschuldigte ihn einst, die tschechische Geschichte in seinen Werken verzerrt zu haben. Er setzte die katholische Kirche in ein böses Licht. Er schrieb ihr fiktive und übertriebene Fehler zu. Der Autor antwortete: Professor, ich habe keine Geschichte geschrieben, ich habe einen Roman geschrieben. Er beschädigte die Kirche mit einem schlechten Image.

Jesus, du hast deine Heimat geliebt. Herr,erbarme  dich unser.

In deiner Vaterstadt wurdest du nicht anerkannt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Spott derer ertragen, die du geliebt hast. Herr,erbarme  dich unser.

Jesus kam nach Nazareth und sagte in der Synagoge: Kein Prophet ist in seiner Heimat kostbar. Die Nazarener bildeten das falsche Bild von Christus. Sie nahmen ihn als einen von ihnen. Für sie wurde er nicht von Gott gesandt. Für sie kam er nicht als Retter der Welt. Sie brauchten einen Messias, um sie von den Römern zu befreien. Sie wollten keinen, der von Vergebung, von Barmherzigkeit, von Nächstenliebe spricht. Er mochte sie nicht, also suchten sie nach Fehlern in ihm. Und wir stehen oft in diesem Heer der Feinde Christi, wenn wir seine Vertreter hier auf Erden, die Priester, kritisieren. Manchmal wegen des unangemessenen Inhalts der Rede, manchmal weil ihre Worte uns an einem sensiblen Ort berühren. Wir mögen es nicht, wenn sie uns von unseren Beziehungen, Meinungen und Wegen erzählen. Das Schicksal des Propheten ist das gleiche wie in der Zeit Christi. Der ältere Priester erinnert sich, wie zu Beginn seines Lebens Elektrizität eingeführt wurde.

Er besuchte seine Stadt mit seinem Onkel und war überrascht, eine Glühbirne zu sehen. Daneben standen andere Bekannte, die keinen Strom installiert hatten und nur eine Kerze anzündeten. Es war seltsam für mich, dass es ausreichte, die Drähte zu spannen, und sie konnten bereits das Licht haben. Sie hatten jedoch Angst, dass Elektrizität sie töten würde. Heute können wir uns ein Leben ohne Strom nicht mehr vorstellen. Dein geistliches Leben ohne die ewige Quelle Jesu Christi. Durch die Taufe an die Heiligen wurden wir beauftragt, Gottes Wille für die Welt um uns herum zu verkünden. Wir sollen auf den Himmel als das ultimative Ziel hinweisen und auf die Sünde als Abweichung davon. Suchen wir nicht nach Fehlern bei denen, die gekommen sind, um uns diesen Weg zu zeigen: dem Heiligen Vater, den Bischöfen und Priestern, denn es wird das Schicksal  Christi in Nazareth wiederholen.

Jesus Christus führt uns zum Glauben an Gott. Er weckt in uns die Hoffnung auf den Vater. Wir beten mit seinen Worten. 

Jesus Christus geht seine Weg durch Kreuz und Tod zur Auferstehung. Deshalb bitten wir.

Blickt auf zum Herrn,so wird euer Gesicht leuchten, und ihr braucht nicht zu erröten.  

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.