Dienstag der 3. Fastenwoche Mt 18, 21-35

Jesus, der lehrt uns , das Mitleid  mit den Menschen zu  haben, sei mit euch.

Das Erzählen in Gleichnissen war eine der effektivsten Lehrmethoden Jesu. Als Meister  der Erzählung  wusste er die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen und sie in die Geschichte einbeziehen. Die Gleichnisse Jesu sind jedoch nicht nur fesselnde Geschichten – sie offenbaren uns auch die Liebe Gottes und die Werte seines Reiches. Sie fordern uns zu einer tieferen Bekehrung heraus. Um die Wirkung  zu stärken, benutzte Jesus oft Übertreibung – eine übliche jüdische Praxis – oder gegensätzliche Gegensätze wie Weisheit und Dummheit, Großzügigkeit und Begrenztheit.

Jesus,du bist immer zur Vergebung bereit. Herr, erbarme dich unser.

Du vergibst allen, die zu vergeben  selbst bereit sind. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  am Kreuz deinen Mördern verziehen. Herr, erbarme dich unser.

Sicher gibt es kein klareres Beispiel für Übertreibung als das heutige Evangelium vom rücksichtslosen Diener. Ein Mann, dem eine riesige Schuld vergeben worden war – im Wert des 150.000-fachen seines Jahreslohns -, weigerte sich, die Schulden eines anderen Mannes in nur hundert Tagen zu stornieren – eine Schuld, die nur etwa einhundert tausendstel seiner eigenen riesigen Schulden betrug. Obwohl der Diener zugab, dass er selbst Barmherzigkeit brauchte, ließ er nicht zu, dass die nachgewiesene Barmherzigkeit sein Herz erweichte. Die Folgen waren für ihn katastrophal.

Das offene Ende dieser Geschichte ist eine direkte Herausforderung für uns, Menschen zu vergeben, wie Gott uns vergibt. Es unterstreicht auch etwas, was Jesus seinen Jüngern im Schwert des Hügels sagte: “Wenn du den Menschen ihre Schuld vergibst, wird dir auch dein himmlischer Vater vergeben. Aber wenn du den Menschen nicht vergibst, wird dein Vater auch deine Sünden nicht vergeben.” 6: 14-15).). Wenn wir nicht versuchen, so gut wir können, Barmherzigkeit, Mitgefühl und Vergebung zu zeigen, werden wir es sehr schwierig finden, die Liebe und Barmherzigkeit Gottes selbst in unserem Leben zu beten oder zu erfahren.

Diese Fastenzeit bietet uns eine besondere Zeit, um uns mit dem Bedürfnis nach Barmherzigkeit auseinanderzusetzen und Gottes Barmherzigkeit zu ermöglichen, unser Herz zu erweichen, damit wir unsere Haltung gegenüber anderen Menschen in unserem Leben ändern können. Gott möchte nicht, dass wir jemandem gegenüber wütend oder unfreundlich sind, der uns gegenüber eine “Schuld” hat. Er möchte nicht, dass unsere Herzen durch Bitterkeit und Wut verdunkelt werden. Er zieht es vor, dass sein Frieden in und durch uns herrscht – alle um uns herum zu berühren. Willst du nicht dasselbe?

Gott erwartet das volle Maß unserer Liebe. Zu ihm, unserem höchsten Gut, wagen wir voll Vertrauen zu beten.

Die Christus nachfolgen, werden seinen Frieden finden. Dazu bitten wir den Herrn.

Selig, die Gott aufnehmen in seinen Brüdern, die  uns begegnen und den Lohn der Herrlichkeit dafür empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.