Was ist das heiligste Sakrament des Altares?

Es ist der wahre Leib un das wahre Blut Jesu Christi, der unter den Gestalten Brotes und Weines  zur Nahrung  unserer Seele, wirklich und wesentlich gegenwärtig ist.

Ich habe gesagt der wahre Leib, was wollte ich damit sagen? Seht einmal hier, Hier ist ein Kreuz. Wer hängt hier?  Jesus Christus. Sein Leib. Aber ist dies sein wahrer Leib? Nein, es ist nur ein Bild vom Leib Jesu. Es ist nicht sein wahrer Leib./denn der wahre Leib Jesu besteht nicht aus Holz, Eisen. Der wahre Leib Jesu Christi besteht aus  Fleisch und Blut. Es gibt die Menschen , die sagen, das Allerheiligste Sakrament des Altares, ist ein Bild  des Leibes Christi, ähnlich wie das Osterlamm  ein Bild Leibes Christi war. Haben sie diese Menschen recht? Nein, im heiligen Sakramente ist nicht bloß ein Bild  des Leibes Christi, sondern der  wahre Leib Jesu Christi. Also derselbe Leib , der in der Krippe gelegen, am Kreuz gehangen und jetzt im Himmel ist.  Das wahre Blut das bedeutet- nicht nur ein Bild des Blutes, sondern das wahre Blut, das im Leibe Christi war,am Kreuz vergossen wurde und jetzt in seinem glorreichen Leib im Himmel ist. Dieser wahre Leib und dieses wahre Blut  Christi ist gegenwärtig im heiligen Sakrament unter den Gestalten von Brod und Wein so will ich damit sagen. Er sieht aus wie Brot/Hostie/  und das Blut Christi sieht wie Wein. Wenn Christus noch auf Erden lebte, hat sein Leib ausgesehen, wie der Leib  anderer Menschen, und so sieht er jetzt auch im Himmel aus nur glänzend und strahlend  in unaussprechlicher  Herrlichkeit. Im heiligen Sakrament  aber sieht er aus  wie Brot und Wein. Wenn der Priester  die heilige Kommunion austeilt, was seht ihr da.Etwas rundes  weißes.  Können wir sagen weiße Oblate, Waffel, aber nach der Wandlung, das ist nicht mehr die Oblate, sondern der Leib Christi. Und wenn der Priester aus dem Kelch trinkt, das ist nicht mehr Wein, sondern Blut Christi.

Jesus Christus  ist im heiligen Sakrament  gegenwärtig,, wirklich”  Es träumt dich , du habest deinen Bruder, der im fremden Land  ist, gesehen, am Morgen erzählt  du es und sagst.  Heute Nacht habe ich unseren Karl gesehen – so lebhaft. Hast du deinen Bruder wirklich gesehen? Nein du hast dir nur so vorgestellt, eingebildet es ist dir so vorgekommen. Ist es beim heiligen Altarsakrament  auch so, dass wir uns bloß einbilden, vorstellen?  Jesus sei da.  Nein Jesus  ist leibhaftig  da. Wir sahen weiter Jesus ist  im allerheiligsten  Sakrament wesentlich gegenwärtig.  Das bedeutet, er ist zugegen mit allem, was zu ihm gehört. Was gehört zu Jesus? Wer ist Jesus? Der Gottmensch. Woraus besteht er? Aus Gottheit  und Menschheit. Und was  gehört zur Menschheit? Leib und Seele. Und was gehört zum Leib? Fleisch und Blut. Also Jesus ist unter den Gestalten von Brot  und Wein wo das allerheiligste Sakrament ist. Das bedeutet überall dort, in aller Kirchen wo das allerheiligste Sakrament aufbewahrt ist. Aber wozu ist Jesus Christus so gegenwärtih? Zur Nahrung  unserer Seele, also um unsere Seele zu nähren, zu speisen.. Also, dass der Leib Nahrung braucht, wißt ihr. Wozu? Was geschieht ,wenn der Mensch nicht mehr isst? Er stirbt, er verliert  die Kraft und dann das Leben. Wir brauchen also Nahrung , um das Leben zu erhalten. Wir aber haben ein doppeltes  Leben. Ein  leibliches, natürliches, irdisches Leben und das mit dem Tod  aufhört und ein geistiges , übernatürliches, himmlisches Leben, das nur die Kinder Gottes haben, und das durch die Todsünde verloren geht. Nun merkt wohl auf. Um das Leibliche natürliche, irdische Leben  zu erhalten, braucht man leibliche irdische Nahrung. Z.B. Brot, Fleisch, Gemüse. Um aber das geistige  übernatürliche, himmlische Leben zu erhalten, brauchen wir eine geistige Nahrung, eine himmlische Nahrung, das ,, Brot, das vom Himmel heraugekommen ist” und dieses  ist Jesus Christus selber. Wie glücklich ihr werder, wenn ihr Jesus in ihr Herzen empfangen werdet.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.