Prinzip des Christentum.

Wenn wir eine Erfolg erreichen wollen, müssen wir das wollen.Wir mussen uns auf diese Sache /Ziel/ konzentrieren. Die Menschen können sich zur gegebenen Zeit nur auf eine Sache konzentrieren, wenn diese Sache gut machen wollen. Gibt es dieses Prinzip  auch im Christentum?  Ja. Die Bibel sagt:

– Niemand kann zwei Herren dienen, er wird entweder  den einen hassen und den anderen dienen, oder zu dem einen halten   und den anderen verachten . Ihr könnt nicht  Gott dienen  und zugleich  dem Geld. Mt 6,24

– Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er  vom Herrn etwas erhalten  wird: er ist ein Mann mit zwei  Seelen und  unbeständig  in allem,  was er tut.  Jak 1, 7-8

– Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr  von ganzem Herzen  nach mir fragt lasse ich mich von euch finden. Spruch des Herrn Jer 29,13-14

– Wieder ein  anderer sagte: Ich will dir nachfolgen  Herr Zuvor aber  lass mich  von meiner  Familie  Abschied  nehmen. Jesus erwierte  ihm. Keiner, der die Hand  an den Pflug gelegt hat  und nochmals  zurückblickt  taugt  für das Reich Gottes Luk  9,61-62

-Mit dem Himmelreich ist es  wie mit einem Schatz, der  in einem Acker vergraben war. Ein Mann  entdeckte ihn   , grub   ihn aber  wieder ein. Und in  seiner Freude  verkaufte  er alles, was er  besaß. und kaufte  den Acker. Auch ist mit dem  Himmelreich wie mir einem Kaufman der schöne Perlen  suchte. Als er  eine  besonders  wertvolle  Perle fand   verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. Math 13, 44-46.

Es ist ein großes Ziel, das Reich Gottes erreichen. Jesus verheimlich den Aufwand diese Zieles nicht.

–  Geht durch das enge Tor.  Denn das Tor  ist weit , das ins Verderben führt und der Weg dahin  ist breit und viele gehen  auf ihm. Aber  das Taor das zum Leben führt ist eng und der  Weh dahin  ist schma, und nur  wenige  finden ihn. Mat, 7, 13-14

Lasst uns  mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der uns aufgetragen ist und dabei auf Jesus  blicken, den Urheber und Vollender  des Glaubens, er hat angesichts  der vor ihm  liegenden Freude das Kreuz auf sich genommen ohne auf  die Schande  zu achten, und sich zur Rechten von Gottes Thron gesetz. Denkt an den , der von den Sündern  solchen Widerstand  gegen sich erdultet hat; dann wedet ihr  nicht ermattten und den Mut nicht verlieren. Heb 12,1-4

Ein Christ hat ein Ziel: Christus zu sein. Alles muss das Teil dies Ziel sein. Das Ziel ist,, zu sein”. Wissen sie was für ein Unterschied ist zwischen Cezar    und  Rex Harrison, der Cezar in den  legendaren Filmen  ,,Cleopatra”  von Jahr 1963 mit der Eisabeth  Taylor in der Role Kleopatra   spielte.

Cezar ist Cezar   auf 100 %.

Rex  Harrison  spielt Cezar  aber er ist kein Cezar. In einem Sinn kann man sagen, dass  er als ob   schizopren ist  Er ist Rex Harrison, aber manchmal  tun und benehmt er sich wie Cezar. Was musste es geschen dass  Rex Harrison wirklich Cezar wird. Die Persönlichkit  Rex  Harrison musste,, verschwinden, sterben” und den Platz der Persönlichkeit Cezar geben. Christ zu werden. Und das geht nur auf 100 %  oder überhaupt nicht.

– Darum  kann  keiner  von euch  mein Jünger sein  , wenn er   nicht  auf  seinen  ganzen Besitz  verzichtet.  Lk 14, 33

– Doch  was mir  damals ein  Gewinn war, das habe ich um Christi Willen  als Verlust erkannt. Ja noch mehr; ich sehe  alles  als Verlust an, weil die  Erkenntnis Christi Jesu meines Herrn, alles  übertrift. Seinetwegen  habe  ich alles aufgegeben und  halte es für Unrat,  um Christus zu gewinnen und  in ihm zu sein. Nicht dass ich es  schon erreicht hätte oder  dass ich schon vollendet wäre. Aber ich strebe danach, es zu ergreifen, weil auch ich von Christus  Jesus  ergriffen  worden  bin. Brüder  ich bilde  mir  nicht ein, dass ich es   schon ergriffen hätte. Eines aber tue ich. Ich vergesse,  was hinter  mir liegt, und strecke  mich nach  dem aus, was  vor mir ist. Das  Ziel vor Augen  jage ich  nach, dem Siegespreis, der himmlischen berufung, die Gott uns  in Christus Jesus schenkt, Philip 3, 7-8 ; 12-14

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.