Gertrud von Helfta

Gott, unser Vater, den wir durch unsere guten Taten verherrlic hen, sei mit euch.

Heute erinnert wir uns an die heilige Gertrude von Helfta. Im heutigen Evangelium fordert Jesus uns auf, damit wir mit ihm verbunden bleiben, so wie ein Weinstock mit den Reben verbunden ist. Mit Jesus können wir durch das Gebet, Liebe, guten Taten verbunden bleiben. Wir können  mit Jesus nicht verbunden bleiben ohne unsere Bemühung.

Jesus du hast uns  aus Liebe erlöst, Herr erbarme dich unser.

Jesus, du hast und  bis ans Ende geliebt, Christus erbarme dich unser.

Jesus du hast vor den Jüngern deine Herrlichkeit  offenbart. Herr erbarme dich unser.

Schwester Gertruda lebte in einem Kloster in  Helfta. Das geistliche Leben lehrte sie die Oberin Gertrúda von Hackenborn. Sie war körperlich sehr schwach und fast immer krank. Aber ihr Inneres war  sehr schön und reich. Der Erlöser hat sie seitdem 1281 zur  Vertraute seines Herzens  erwählt.  Wie um vier Jahrhundert später die heilige Margita von Alacoque. Aus der Eingebung des heiligen Geistes schrieb sie vier Bücher über die geistlichen Leben unter den Titel ; Der Bote der göttlichen Liebe. Das ist ein tief theologisches Werk. Dieses Werk ragt mit der Klarheit der Gedanken hervor. Diese Werk gehört zum Juwel der geistlichen Literatur. Als sie starb, alle die sie kannten , sagten: Sie starb eher durch die Liebe verzehrt als durch die Krankheiten.

Da wir rein sind durch das Wort , das Christus zu uns gesprochen hat, wagen wir zum Vater zu beten.

Die, mit ihrem Leben in Christus  verwurzelt sind, dürfen um  seinen Frieden bitten.

Selig, die mit Christus verbunden  sind und bringen die Frucht des ewigen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.