5.Fastenwoche-Dienstag Joh 8,21-30

Jesus Christus, der alles nach dem Willen des Vaters getan hat, sei mit euch.

Hat Jesus unverständlich geredet? Überhaupt  nicht. Nur die Juden nicht verstanden dass Jesus Vater Gott ist und er Sohn Gottes ist. Jesus sagte den Juden klar, dass er von seinem Vater die Sendung hat, die er erfüllen will.

Jesus, du hast dein Kreuz der Erlösung vorhergesagt. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest für alle Menschen am Kreuz  erhöht werden, Christus erbarme dich unser.

Du kamst, um den  Willen  zu erfüllen.Herr, erbarme dich unser.

Es ist bekannt, dass wir wenig an Tod denken. Oft sind wir die Zeugen dessen, dass die Menschen den Tod vor  ihren Verwandendten verheimlichen. Unser Glaube lehrt uns, dass unsere Ankunft hier auf die Welt, nicht der Zufall war und der Tod nicht das definitive Ende ist. Jesus sagte zu den Juden. Ihr stammt von unten, ich stamme von oben.Ihr seid aus dieser Welt, ich bin nicht aus dieser Welt. Aus diesen Worten geht hervor, dass die Juden zwei Sachen nicht begreifen wissen. Woher Jesus kommt und wohin er geht. Jesus wiederholt ihnen, dass er vom Vater kommt und zum Vater kommt zurück. Jesus weißt, dass sein Rückweg zum Vater, durch Tod  und Leid verwirklichen wird. Diese Wirklichkeit soll uns  nicht mit der Trauer erfüllen, sondern mit Freude, denn Jesus durch sein Leid und Tod versöhnte den Vater für unsere Sünde und öffnete uns den Weg zu ihm.

Damit wir nicht in unserer Sünde sterben, wollen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Jesus Christus,den seine Feinde nicht verstanden,wurde am Kreuz erhöht. Um seinen Frieden wollen wir bitten.

Selig, die Christus hören und ihm folgen dorthin, wo er zur Rechten des Vaters ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.