2.Osterwoche-Mitwoch Joh 3,16-21

Gott, der Herr, der seinen einzigen Sohn dahingab, um uns zu retten, sei mit euch.

Im heutigen Evangelium erklärt Jesus das Ziel seiner Sendung. Jesus spricht davon, dass Gott seinen Sohn nicht in die Welt gesandt hat, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Wie verstand Nikodemus diese Worte, wie verstehen wir diese Worte. Was bedeutet diese Lehre von Jesus für uns?

Jesus, du hast dein Leben hingegeben für unsere Schuld. Herr, erbarme dich unser

Durch dich ist die Welt gerettet worden. Christus, erbarme dich unser.

Du bist das Licht, das jeden Menschen erleuchten will. Herr, erbarme dich unser.

Gott hat keine Vorliebe im Gericht und in der Verurteilung.  In der Bibel lesen wir. ,, Habe ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen- Spruch Gottes des Herrn- und nicht  vielmehr daran , dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt” Ez 18,23. Als Johannes der Täufer die Ankunft des Messias ankündigt, kündigt er ihn als den Richter an. Er ruft: Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum, der keine  gute Frucht hervorbringt, wird umgehauen  und ins Feuer geworfen”. Lk 3,9. Jesus aber kommt nicht als der Richter. Jesus will nicht der Richter sein. Als einer aus der Volksmenge   zu ihm kam, damit Jesus  den Streitfall mit seinem Bruder, entscheidet,  sagte Jesus. ; Mensch wer hat mich zum Richter bei euch gemacht? ” Lk 12,13. Und als zu ihm eine Prostituierte gebracht wird, sagte er : ,, Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr”. Joh 8,11. Dieses Tun ist abweichend davon, was die Juden erwarteten. Gott hat  statt dessen, unser Leben in  seine Hände genommen, um die Verurteilung aufzuheben und er beginnt es  ,, umzugestalten und zu heilen”.  Die Juden, und wir, die heutigen Menschen können dieses Tun Gottes oft nicht verstehen. Wir bemühen uns nicht zu sündigen  und vollkommen zu sein. Zu Gott treten wir als zu unserem Richter heran. Das ist der Grund, warum wir unsere Sünden verheimlichen und viele ausreden haben. Jeder von uns muss seine Ohnmacht erleben und dann sich entscheiden freiwillig das Leben Gott anzuvertrauen und ihm in unserem Leben wirken zu lassen. Das ist der Grund, warum Jesus  die  Apostel nicht gesandt hat  die Menschen der Sünden zu überführen, sondern das Evangelium zu verkünden, die frohe Botschaft darüber, dass Gott  nicht der Richter ist, sondern der Retter, der Erlöser

Zum Vater, der seinen Sohn für uns dahingegeben hat, dürfen wir als seine Kinder beten.

Das Gericht des Herrn ist ein Gericht der Liebe. Wer glaubt, findet in ihm den Frieden. Dazu bitten wir.

Selig, die das Licht Gottes angenommen haben und die Wahrheit tun, die uns verkündet ist.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.