Stanislaus Bischof von Krakau Joh 6,22-29

Jesus Christus,unser Mittler beim Vater, der uns in die Welt gesandt hat, sei mit euch.

Stanislaus wurde mit 42 Jahren Bischof von Krakau. Bischof Stanislaus war kein Schmeichler, obwohl man sich im elften Jahrhundert  mit Schmeicheleie kein aufrichtiges n noch mehr Freude machen konnte als in unserer Zeit. Zu öffentlich hat er den König Boleslaw II getadelt. Während des Gottesdienstes  ließ ihn der König   in der Domkirche zu Krakau  erschlagen. Es starb 49 jährig im Jahr 1079.

Jesus, du hast kein aufrichtiges Wort gescheut. Herr, erbarme dich unser.

Du hast keinen Abstrich vom Gesetz geduldet. Christus, erbarme dich unser.

Du hast getadelt, die des Tadels wert waren. Herr, erbarme dich unser.

Damit der Mensch zufrieden lebt, dazu ist nicht genug die  Speise und bequemes Wohnwesen. Der Mensch ist auch die Seele und die Seele hat ihr Hunger. Der Mensch lebt nicht nur vom Brot, sondern mit jedem Wort, das  aus dem Gottes Mund kommt. Der Fehler ist, dass wir auf diese Speise nicht stehen. Darum leidet so viele Menschen. Tertulian schrieb einmal. Solutio omnium problematum Christus. Christus lehrt uns, dass die Werte sind, die mit dem Tod sich nicht verlieren. Wenn wir an das wirklich glauben änstigte uns weder die Armut, noch die Krankheit, noch der Tod. Merken wir uns die Empfehlung, die uns  Jesus  gegeben hat. Bemüht euch nicht um die vergängliche Speise, sondern um die, die da bleibt in das ewige Leben,welche euch des Menschen Sohn geben wird.

Da wir nicht aus dieser Welt sind und dem Reich des Vaters  angehören, dürfen wir  wagen,zu ihm zu beten.

Der diese Welt in Händen hält, kann allein den wahren Frieden  geben.Deshalb bitten wir ihn.

Selig, die in Wahrheit  geheiligt sind  und aufbewahrt bleiben für das Reich der Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.