3.Osterwoche -Dienstag Joh 6, 30-35

Jesus Christus, der das wahre Brot ist,das der Welt Leben gibt, sei mit euch.

Im heutigen Evangelium sagt Jesus zu uns. Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht mehr hungern. Wir wissen, dass Jesus gegenwärig in Eucharistie ist. Die Beziehung zur Eucharistie ist die Beziehung zu Jesus. Glaube ich fest, dass Jesus in Eucharistie anwesend ist?

Jesus du hast deine Zeichen vor den Menschen getan. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns das Brot des Lebens geschenkt. Christus, erbarme dich unser.

Du rufst uns alle Tage an den Tisch deines Mahles. Herr, erbarme  dich unser.

Stellen wir uns die Frage. Was ist das heiligste Sakrament des Altares? Es ist der wahre Leib und das wahre Blut unseres Herrn jesu Christi, der unter den Gestalten von Brot und Wein zur Nahrung unserer Seele wirklich und wesentlich  gegenwärtig ist. 

Wir haben gehört: Der wahre Leib. Was wird damit gemeint? In der Kirche haben wir ein Kreuz. Wer hängt an diesem Kreuz? Jesus Christ und zwar sein Leib. Aber ist dies sein wahrer Leib? Nein, es ist nur ein Bild vom Leibe Jesu es ist nicht sein wahrer Leib, denn der wahre Leib Jesus besteht nicht aus Holz,sondern aus Fleisch und Blut. In allerheiligstem Sakramente ist das anders. Dort ist wahre Leib Jesu Christi. Diesr wahre Leib und Blut Christi ist in Eucharistie unter den Gestalten von Brod und Wein. Das bedeutet wir sehen etwas was uns  wie Brot und Wein vorkäme, aber es ist nicht Brot und Wein, sondern Leib und Brot Jesu Christi.

Zum Vater, der uns das wahre Brot vom Himmel gesandt hat, dürfen wir  voll Vertrauen beten.

Wer den Frieden sucht, findet ihn bei dem, der uns das Brot des Lebens schenkt. Ihn unseren Herrn bitten wir.

Selig, die das Brot des Lebens  empfangen und nicht mehr Hungern in Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.