4.Osterwoche-Freitag Joh 14,1-6

Jesus Christus, der hingegangen ist, um uns einen Platz zu bereiten, sei mit euch.

Das heutige Evangelium wird oft bei den Begräbnissen gelesen. Jesus sagt zu uns: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten. Das ist eine sehr tröstende Nachricht für uns. Nach dem Tod werden wir dort, wo Jesus ist. Er will, damit wir dort sind, wo er ist. Fragen wir uns selbst, ob wir uns Jesus nachfolgen bemühen?

Glaube ist der ständige Kampf zwischen dem Bösen und Gutem. Wir aber sind in diesem Kampf nicht nur auf unsere, eigene Kräfte angewiesen. Jesus hat uns seine Hilfe, seinen Heiligen Geist versprochen. Niemand kommt zu Vater, wer Christus überfahren will. Jesus sagte von sich. Ich bin der Weg. Der Weg bedeutet die Orientation, führ uns zum Ziel, gibt uns die Sicherheit. Das alles gibt uns Jesus. Jesus sagt weiter: Ich bin das Leben. Von Gott haben wir das materielle und geistliche Leben. Jesus kam, damit er uns geistliches Leben schenkt. Dieses geistliche Leben, der besitzt, wer an Jesus Christus glaubt. Dieses Leben kann auch der Tod nicht vernichtet. Michael Quist in seinem Buch schreibt. Gibt es die Toten? Nein, gibt es keinen Toten. Nein gibt es nur ,,Lebendige” Gibt es der Moment der Verwandlung. Unser Leben nur dann den Sinn hat, wenn wir uns auf Jesus verlassen.

Jesus, du bist hingegangen, uns einen Platz beim Vater zu bereiten. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst uns heimholen in die himmlischen Wohnungen. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Herr, erbarme dich unser.

Im Namen Jesu Christi, der uns den Weg zum Vater gelehrt hat, wagen wir zu beten.

In der Welt ist Verwirrung und Sünde. Christus ist unser Friede. Ihn bitten wir.

Selig, die an Jesus Christus glauben und dort sein werden ,wo er ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.