Hl.Martha von Betanien

Jesus Christus, der alle unsere Sorgen kennt und  unsere Mühen trägt, sei mit euch.

Das Zauberwort, mit  dem wir  allem Unangenehmen aus dem Weg gehen, kommt uns leicht von der Zunge. Ich habe keine Zeit. So hat Marta nicht gesprochen. Dennoch schwingt es in allem Tun der beschäftigten Frau von  Betanien  immer mit. Ich habe jetzt Wichtigeres  zu tun.  Es könnte alles schneller gehen. Das alles  sind Worte,  die vom Wesentlichen ablenken. Trotzdem  steht diese Frau im Verzeichnis der Heiligen. Wir haben Grund,  Gott um Vergebung unserer Schuld zu bitten.

Jesus, du kennst all unsere Sorge. Herr, erbarme dich unser.

Du fandest Kraft im Gebet mit dem Vater. Christus, erbarme dich unser.

Du willst  uns stärken mit deinem Wort. Herr, erbarme dich unser

Häufig war Jesus bei den Geschwistern Martha, Maria und Lazarus zu Gast, wobei Martha als emsige, tatkräftige Hausfrau für sein leibliches Wohl sorgte. Eine provenzalische Legende berichtet davon, dass die Geschwister an der Rhonemündung gelandet seien  und Martha in Marseille gepredigt hatte. In Tarascon wird ihre angebliche  Grabstätte gezeigt.  Meistens wird sie  zusammen mit ihrer Schwester, wie sie Jesus bedient, dargestellt. Oft  wird sie auch mit einem Drachen  abgebildet, den sie  durch die Besprengung  mit Weihwasser bändigte. Als Zeichen der geschäftigen Hausfrau  trägt sie einen Kochlöffel und einen Schüsselbund. Gastwirte, Hausfrauen, Köchinnen und Wäscherinnen verehren die heilige Martha als ihre Patronin.

Da Jesus Christus uns nah und unser Mittler ist, dürfen wir durch ihn zum Vater beten.

Es gibt ein Leben der Herrlichkeit. Es wird denen zuteil, die es im Frieden suchen. Deshalb bitten wir.

Selig, die glauben an das wahre Leben und eingehen in Gottes Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.