Dienstag der 23.Woche Lk 6,12-18

Jesus Christus, von dem eine Kraft ausging und der alle heilte, sei mit euch.

Der Evangelist Lukas schreibt von Jesus, dass eine Kraft von ihm ausging, die alle heilte. Die Menschen kamen zu  Jesus und suchten bei ihm Heilung. Und Jesus heilte wirklich, weil er  göttliche Macht besaß.

Jesus, du hast die Apostel zu deinen Mitarbeitern berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst als Heiland voll heilender Kraft. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Macht über alle Geister der Bosheit. Herr,erbarme dich unser.

Fast täglich treffen wir mit Menschen zusammen, die von verschiedenen Sorgen  und   Schmerzen gequält werden – einem fehlt die Gesundheit, dem anderen das Brot, dem dritten eine größere Wohnung. Wenn uns dieses menschliche Elend betroffen macht und wir in der Nachfolge Christi leben wollen, müssen wir auf das achten, was von Christus gesagt worden ist. Er lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Es wäre ein Fehler, wenn uns das nicht bewegen würde, wenn wir  warten, dass die anderen zu uns kommen. Und der zweite Fehler wäre, wenn wir beim Zusammentreffen mit diesen  Menschen, uns nur in langen akademischen Debatten mit ihnen auseinandersetzen ohne bereitwillig zu helfen. Ein weiterer Fehler wäre, wenn wir helfen und den Menschen aber nicht erklären, wie sie sich selbst weiterhelfen können, wie sie dem Mangel vorbeugen können.

Jesus Christus betete die Nacht hindurch. Er ist unser Mittler. In seinem Namen beten wir.

Von Christus geht noch immer eine Kraft aus. Damit seine Kraft uns den Frieden gebe,  bitten wir.

Selig, die hinfinden zu Jesus, dem Erlöser und geheilt werden von aller Bosheit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.