Theresia von Avila Joh 15,1-8

Jesus Christus, der uns gereinigt hat, durch sein Wort, sei mit euch.

Ein Leben voll Krankheit, Leid, Verleumdung und Kampf und zugleich  voll von  ungewöhnlichem Christus-Erlebnis waren die 67 Lebensjahre der Theresia von Avila. 1582 starb sie  nach  einem arbeitsreichen Leben. Durch die Reform des Karmeliterordens hat sie weit über die Grenze  ihrer Heimat hinaus für die  Erneuerung  des kirchlichen Lebens gewirkt. Sie gehört zu den hervorragenden Gestalten der Kirchengeschichte und wird den Kirchenlehrern  zugezählt.

Unsere Sünde steht einem wirklichen Gott-Erlebnis im Weg. Deshalb wollen wir Gott um Vergebung unserer Schuld bitten.

Jesus, du erfüllst mit Kraft, die dich lieben. Herr, erbarme dich unser.

Du belebst die Kirche mit deinem Geist. Christus, erbarme dich unser.

Du führst uns durch Vorbilder  christlichen Lebens. Herr, erbarme dich unser.

Wachsende und tragende Fruchte sind unser Lob. Das heutige Evangelium stellt uns den himmlischen Vater, als einen Weingärtner, der in seinem Weingarten einen Weinstock angepflanzt. Auch wir sind seine Reben. Von unsere Taufe an. Das wissen wir schon. Aber wer von uns weist, was für eine Rebe ist? Mit Frucht,oder ohne Frucht? Das müssen wir wissen, es geht um unser Schicksal. Der himmlische Wirt wie es wir im Evangelium gehört haben,  die verdorrten und unfruchtbaren Reben schnitt weg und  ins Feuer  wirft. Was aber ist im diesem Fall die Frucht, das Zeichen dessen, dass wir die lebendigen und fruchtbaren Rebe sind? Die Antwort kennen wir. Mein Vater wird darin  verherrlicht, dass ihr  viel Frucht bringt. Und sagt das zu Ende auch das Evangelium nach Johannes: ,,Daran wird jedermann erkennen , dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt. Also die Liebe ist die Frucht, die an uns der Vater finden will.

Da wir rein geworden sind  durch Christi Wort, wagen wir, nach seinem Auftrag, zum  Vater zu beten.

Wenn wir wie Weinstock und Rebe mit Christus verbunden sind, dürfen wir  um seinen Frieden bitten.

Selig, die in Christus bleiben und reiche Frucht bringen für die Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.