Hl.Lukas Lk 10,1-9

Jesus Christus, der seine Apostel als Boten des Friedens in die Welt sandte,sei mit euch.

Heute haben wir das Fest des heiligen Lukas. Im Evangelium steht, dass Jesus seine Jünger dorthin schickte, wohin er selbst kommen wollte.  Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige.  Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter  in seine Ernte aussende. Das bedeutet, dass wir  um priesterliche Berufungen beten sollen.

Jesus, du hast uns die Liebe des Vaters offenbart. Herr, erbarme dich unser,

Du hast dich  der Armen angenommen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst uns heimholen in dein Reich. Herr, erbarme dich unser.

Die geschichtliche Person des Lukas tritt fast völlig  hinter seine Schriften, das dritte Evangelium und  die Apostelgeschichte, zurück.  In den heiligen Schriften  ist  nicht die Individualität  wichtig, sondern  die Offenbarung  Gottes und die Situation  der Menschen vor Gott.  Deshalb können wir  nur  mittels der Texte etwas  von der realen Person erfahren. Aus dem Kolosserbrief können wir  entnehmen, dass Lukas   Heide  und  von Beruf Arzt  war und offensichtlich  aus Antiochia  stammte. Die Apostelgeschichte berichtet davon, dass er  auf verschiedene  Missionsreisen  der Begleiter  des heiligen Paulus  war. Über seinen Tod ist nichts bekannt. Eine Legende berichtet, Lukas  habe  in der Hafenstadt Patras in Griechenland  den Martertod erlitten, eine andere  behauptet, er sei in Böotien in Mittelgriechenland friedlich gestorben.

Gott ist unsere Hilfe und unser  Friede. Damit wir Boten des Friedens  werden, wagen  wir  zum Vater  zu beten.

Frieden soll unser Gruß zu den Menschen bringen. Damit wir  selbst im Frieden leben , bitten wir.

Selig, die mithelfen  an der Ernte des Reiches Gottes und  teilhaben an seinem Erbe.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.