Ministrantenaufnahme 2016

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Eltern unserer Ministranten und Ministrantinnen!

Diese Kinder, die vor dem Altar stehen, wollen Ministranten und Ministrantinnen werden. Heute werden sie in die Ministrantenschar unserer Pfarre aufgenommen. Wir wollen die Aufnahme bewusst in der heilige  Messe vornehmen.

Ihr liebe Ministranten,  seid wichtige Helfer im Gottesdienst. Ihr sollt Christus nachfolgen. Nachfolgen – was ist das? Nachfolgen ist mehr als mitlaufen. Nachfolgen ist ein Engagement für Christus. Anders gesagt heißt das –  Christus dienen. Ihr,  liebe Ministranten und Ministrantinnen entscheidet euch dafür, Christus zu dienen, auch wenn es  euch vielleicht manchmal schwer fällt.

Vorstellen der neuen Minis der Gemeinde mit Namen. Minis können sagen: Hier bin ich.

Gebet der Minis gemeinsamen

Guter Gott,  wir danken Dir. Wir dürfen Dir in der heiligen Messe begegnen und Dir dienen. Wir wollen uns bemühen es mit einem gläubigen Herzen  zu tun. Gib uns Kraft und Ausdauer für unseren Dienst. Bleibe bei uns und unseren Familien. Dafür Danke Gott.

Der Priester spricht:

Liebe Mädchen und Buben,  ihr seid bereit,  den Ministranten- dienst zu übernehmen. Ihr helft beim Altardienst, in der Eucharistiefeier bringt ihr die Gaben von Brot und Wein. In eurem Auftreten beim Ministrieren seid ihr ein Vorbild. Möge Gott euch durch den Ministrantendienst im Glauben bestärken.

Der Priester spricht weiter:

Ich bestätige euch in eurem Dienst als Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrgemeinde Gallspach. Als Zeichen dass ihr angenommen seid, überreiche ich euch nun ein Kreuz.

Es folgt eine freundliche Aufnahmegeste mit Handschlag, Kreuzzeichen auf  die Stirn.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.