Freitag der 3.Adventwoche 2016/17 Joh 5,33-36

Jesus, der gesagt hat, ich nehme nicht Zeugnis von Menschen, sei mit euch.

Jesus sagt im heutigen Evangelium, dass er größeres Zeugnis hat, als Johannes Zeugnis. Was für ein Zeugnis Jesus hat? Das sind die Werke/Wunder/, die er in Namen des Vaters, vollendet hat. Jesus sagte. Diese Werke, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Jesus, deine Taten zeugen davon, dass du der Sohn Gottes bist. Herr,erbarme dich unser.

Du hast den Menschen das Heil verkündete. Christus, erbarme dich unser.

Jesus, alles was von dir die Propheten sagten, wurde erfüllt. Herr, erbarme dich unser.

Von einem Menschen, der sich lobt, sagen wir,dass das Selbstlob stinkt. Das Selbstlos ist eine nicht schöne Eigenschaft und sie ist oft die Ursache der Spaltung unter den Freunden und anderen Unannehmlichkeiten. Wir wissen, dass die gute Arbeit sich selbst lobt. Wir aber wissen auch das, wie es uns gut fällt, wenn uns jemand belobt, eventuell sagt die Worte der Anerkennung.Wir sind dessen bewusst, dass das Selbstlos  uns um Verdienste beraubt. Darum sollen wir unsere Pflichten nicht nur für das Lob von Menschen machen. Wie die gläubigen Menschen, sollen wir unsere Pflichten so erfüllen, damit einmal für sie Gott uns belohnen konnte. Vielleicht es scheint uns, dass Jesus Worte wie ein Selbstlob klingen. Aber das ist nur ein oberflächiger Blick. Jesus sagte diese Worte, nicht darum damit er sich lobte, aber darum, damit er uns belehrt hat.

Beten wir so, wie Jesus Christus, uns zu beten gelehrt hat.

Jesus, kam zu uns mit der Botschaft des Friedens. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die in ihrem Leben, Christus kennengelernt haben und ihm nachfolgten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.