Montag der 4. Osterwoche Joh 10, 11-18

Jesus Christus, der sagte:  Ich bin der gute Hirt. Der gute  Hirt  gibt  sein Leben hin für die Schafe.

Jesus sagte, dass er sein Leben für die Schafe opfern will. Das ist wirklich geschehen. Jesus freiwillig opferte sein Leben. Aus welchem Grund machte das Jesus. Die Antwort ist einfach. Jesus aus der Liebe opferte sein Leben.

Jesus, du bist der Herr und Hirte deines Volkes. Herr, erbarme dich unser.

Jesus, du bist der Retter aller Verlorenen. Christus, erbarme dich.

Jesus, du bist der Lohn deiner Getreuen. Herr, erbarme dich unser.

Jesus sagte von sich selbst. Ich bin ein guter Hirt. Das Bild eines Hirten, wie es  uns Jesus darstellt, ist bekannt. Im Alten Testament ist das auserwählte Volk oft zu Schafen vergleicht. Und Führer des Volkes zu den Hirten. Der Prophet Jesaja erzähl erzählt über die Güte Gotte zu seinem Volk. Wie ein Hirte  führt er seine  Herde zur Weide , er sammelt   sie  mit  starker  Hand. Die Lämmer trägt er auf dem Arm, die Mutterschafe führt er behutsam. Jesaja  40, 11. Durch den Prophet Ezechiel sagt Gott: Wie ein Hirt sich um die Tiere seiner  Herde kümmert an dem Tag, an dem er mitten unter den  Schafen ist, die sich  verirrt haben, so kümmere ich mich um meine Schafe und  hole  sie zurück von all den Orten, wohin sie sich  am dunklen, düsteren Tag zerstreut  haben. Ezechiel 34,12. Was bedeutet : am dunklen, düsteren Tag. Das bedeutet nicht nur die Zeit, wenn das Königtum entzweit war, sondern auch jedes Vorkommnis, das gegen Gottes Willen  war, ist, wird. Im Psalm 78,52 Dann führte er sein Volk hinaus wie Schafe, leite sie wie eine  Herde durch die Wüste. Nicht immer waren die Hirten wirkliche Hirten. Waren auch unwürdige Hirten, solche Hirten waren das Ärgernis für das Volk. Gott sagt, dass er selbst der Hirt seines Volkes wird. Er wird selbst seine Schafe versammelt.  Diese Vorhersage erfüllt sich in Jesus Christus.

Weil wir dir vertrauen, stehen wir heute vor dir und beten so, wie du es uns gelehrt hast. Vater unser…

Herr Jesus Christus, lass uns auf deine Stimme hören und deinem Wort des Friedens in unseren Herzen Raum geben.

Auferstanden ist der Gute Hirte. Er gab sein Leben  für seine Schafe.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.