Hl.Karl Lwanga und Gefährten – Mt 5,1-12

Der Gott der Freude, der unser Lohn sein wird im Himmel, sei mit euch.

Was uns in alten Heiligenlegenden so unwahrscheinlich zu sein scheint, ist bis in unsere Zeit noch immer Wirklichkeit. Karl Lwanga, Matthias Mulamba und zwanzig andere Leute aus der unmittelbaren Umgebung des Königs von Uganda weigern sich unzüchtige Veranstaltungen mitzumachen. Als gläubige Christen wollen sie keine Gemeinschaft haben mit  der Sünde ihres Landesherrn. Zwischen 1885 und 1887 bezeugen sie ihren Glauben und ihre Standhaftigkeit und erleiden  einen grausamen Martertod.

Jesus, du hast allen Menschen dein Reich geöffnet. Herr, erbarme dich unser.

Kein Volk und keine Rasse hast du vom Heil ausgeschlossen. Christus, erbarme dich unser.

Die Standhaften krönst du mit Herrlichkeit. Herr, erbarme dich unser.

Der Gipfel, wo Jesus seine Seligpreisungen kundtat, ist ein kleiner Hügel im Westen des Sees von Tiberias.  Jesus schaute oft von dort auf den See von Tiberias. Er kannte nicht nur die Situation seiner Zuhörer, sondern auch die Schwierigkeiten aller Menschen bis zum Ende der Welt. Nur er kann uns das Reich Gottes zusagen. Jesus sagte oft, dass diejenigen, die Christus nachfolgen werden, verfolgt werden, dass sie für Christus leiden werden. Ein Beispiel dafür ist auch der heutige Heilige, der Heilige Karl Lwanga und auch seine Gefährten. Sie wurden auf Anweisung von König Mwanga getötet. 1920 sprach sie Papst Benedikt XV  selig und Papst Paul VI  1964 heilig. Der König ließ sie verbrennen, weil sie Christen waren. Karl Lwanga und seine Gefährten starben auf dem Hügel Namugongo  und dabei blieben sie ganz ruhig. Ihr Tod wurde für Uganda zum Samen für eine neue Kirche. Heute hat Uganda mehr als 5 Millionen Christen.

Da wir um des ewigen Lohnes willen uns freuen und jubeln sollen, wollen wir voll Vertrauen  zum Vater beten.

Die  Märtyrer haben durch ihr Zeugnis Frieden gestiftet. Um solchen Frieden bitten wir.

Selig, die dem Willen Gottes dienen und großen Lohn im Himmel erhalten  werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.