Hochfest der Gottesmutter Maria Lk 2,16-21

Neujahr 2018

Einführung

Der heutige Tag mehr als  in anderen Tagen reichen wir uns die Hände und dabei wünschen uns gegenseitig, was wir am meisten schätzen, nach dem wir uns sehnen, was wir uns wünschen: Gesundheit, Erfolgen, Glück aber auch Frieden. So ist das schön und richtig. Doch, wir erleben  ersten Tag  neues Jahres. In der Kirche feiern wir das Hochfest der Gottesmutter Maria. Es ist wichtig, dass wir uns auch in diesem Jahr nach den Werten sehnen, die Motte nicht auffressen , der Rost  nicht vernichten. und der Dieb nicht stehlen kann.

Predigt

Der Evangelist Lukas erinnern uns daran, was machten die Hirten, als ihnen kundgetan wurde, dass Jesus geboren wurde. Sie kamen eilends und fanden sowohl Maria als auch Joseph und  das Kind in der Krippe liegen. Lk 2,16.

Die Namen Jesus, Maria, Josef sollen wir oft aussprechen. Nicht aber vergebens , im Zorn, als der Fluch, sondern mit Liebe und Achtung.

Jeder Mensch bekommt bei der Geburt den Name, der etwas bedeutet. Der Name gaben wir uns nicht, der Name gaben uns unsere Eltern. Das Evangelium sagt uns dass Jesus bei der Beschneidung  den Namen Jesus bekommen hat,der von  dem Engel genannt worden war, ehe er im  Leib  empfangen wurde. Lk  2,21 . Der Name Jesus hat seine Begründung, nicht nur in der Geschichte des Heiles, sondern  auch in der ganzen Geschichten der Menschheit . Wir wissen gut  , seitdem wir unsere Jahreszähle zählen. Viele Nationen haben verschiedene Zählung  der Jahren, abgeleitet von verschiedenen Geschehnisse. Die Römern zahlten die Jahren seit der Gründung der Stadt Rom, Muselmänner seit Auftritt des Propheten Mohamed. Die Juden seit der Schöpfung der Welt. Das neue Jahr  begann heute, obwohl nicht genau um Mitternacht, weil das Jahr 365 Tage, 48 Minuten und 46 Sekunden. Wir glauben , dass die Welt nicht das Werk des Zufall ist, und wenn auch verschiedene Meinungen auf ihre Anfang sind , wann  und wie die Welt begann, wir glauben und bekennen, dass die Welt das Werk Gott-Schöpfers ist. Mit dem Namen Jesus ist seine Sendung verbinden. Jesus ist Erlöser, Heiland des Menschen. Beim Name Jesus sprechen wir auch die Namen Maria und Josef. Jesus empfing vom Heiligen Geist im Schoss der Frau mit Namen Maria, nach ihrer freien Zustimmung. Maria gebar Gott im menschlichen Leib. Josef war  der Pflegevater von Jesus, obwohl viele hielten ihn für den Vater von Jesus. Drei Namen, die für uns Gläubigen am meisten ausgesprochen wurden. Das neue Jahr können wir nicht besser beginnen,wie anrufend die Namen Jesus, Maria, Josef. Diese Namen haben geheimnisvolle Macht. Die Geschichte spricht von vielen, die mit  Namen Jesus, aber auch mit dem Namen Maria, oder Josef begeistern, vollbrachten Heldentaten. Auch heute sind viele, die mit dem Namen  alle mögliche Schwierigkeiten  überwinden. Jesus Name gibt uns die Kraft in diesem neuen Jahr. Es ist notwendig den Ratschlag des heiligen Paulus aneignen.: Und alles, was immer  ihr   tut, im Wort   oder im Werk, alles tut im Namen des  Herrn Jesus, danksagend Gott,dem Vater durch ihn. Kol.3,17.

Im neuem Jahr werden wir uns dessen bewusst, dass Gott seine Gaben uns geben will. Er schenkt uns seinen Frieden. Das wusste zum Beispiel Helen Keler. Als sie Kind war, verlor sie die Sehkraft. Später erlernte sie die Blindenschrift. Dank ihr konnte sie lesen, ihre Gedanken äußern. Einmal fragte jemand sie. Wenn jemand ihnen versprechen würde, dass einen ihren Wunsch erfüllen wird, was würden sie bitten. Er war überzeugt, sie wird bitten, dass sie sehen kann. Helena antwortete anders. Ich würde bitten, dass in der Welt der Friede ist.

Die heilige Theresia schritt als kleines Mädchen  mit dem Vater in der dunkel Nacht. Der Vater musste sie fest an der Hand halten, weil sie nicht unter den Fußen schaute, sondern auf die Sterne, aus  welchen Anfangsbuchstabe ihres Namens ausbildete. Möge auch unsere Augen gerichtet  in diesem Jahr  auf Jesus, Maria und Josef. Lassen wir uns  durch die Kirche führen, damit wir sicher näher zu unserer Heimat kommen, die im Himmel ist. Möge uns die Namen Jesus, Maria und Josef durch das ganze Jahr begleiten.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.