Hl.Mathilde, Joh 5,17-30

Mein Vater wirkt bis jetzt und ich wirke, sagte Jesus,er sei mit euch.

Im heutigen Evangelium spricht Jesus über sein Beziehung zu gut. Die Juden wollte Jesus töten, weil er Gott seinen Vater nannte. Die Juden sollten glauben, dass Jesus von Gott gekommen kam, damit den Menschen das ewige Leben bringt. Das ewige Leben gewinnen durch Christus. Diese Wahrheit ist immer gültig, auch wenn einige Leute, diese Wahrheit  in Frage stellen wollen.

Jesus, du hast Zeichen deiner Macht unter den Menschen getan. Herr, erbarme dich unser.

Du bist den  Menschen als der ganz  andere  begegnet.Christus, erbarme dich unser.

Die dir folgen , erfüllst du  mit Mut und Kraft. Herr, erbarme dich unser.

Heute haben wir den Gedenktag der heiligen Mathilde. Mathilde/Mechthild/ wurde als Tochter hochadliger Eltern um 895 in Engern in Sachsen  geboren. Im Jahr 909 heiratete Herzog  Heinrich, den späteren König Heinrich I. Sie schenkte fünf Kindern das Leben unter ihnen  der spätere Kaiser Otto I. und sein Bruder  Bruno, der 953  Erzbischof von Köln wurde. Nach dem Tod  ihres  Ehemannes im  Jahr 936 widmete sich Königin  Mathilde den Werken der Nächstenliebe. Sie half  Armen und Leidenden, unterstützte  kirchliche Einrichtungen und  ging schließlich als Stifterin  der Kloster  Quedlinburg, Nordhauses. Engern und Pölde  in die  Geschichte  ein. Gerühmt wurden ihre  Klugheit und  ihre Weltoffenheit. Königin  Mathilde starb am 14.März  968 in ihrer Klostergründung Quedlinburg im Harz. Beigesetzt wurde sie in der  Stiftskirche, der großen romanischen Basilika auf  dem  Schloßberg. In der schönen  Krypta hat auch Mathildes Ehemann  Heinrich I  nach  seinem Tod letzte  Ruhestätte  gefunden.  Die deutsche Königin ist  auf  Bildern und in Statuen  in königlichen Gewändern zu sehen, oft  mit einem  Kirchenmodell, manchmal auch  Almosen austeilend.

Jesus hat uns vorgelebt, was es bedeutet, im Sinne Gottes zu handeln. So wollen wir uns gemeinsam beten, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat.

Wir sehnen uns nach Frieden. Wir wissen wie kostbar er ist, wie zerbrechlich und zeitweise. Bitten wir um den Frieden, der uns verwandelt.

Jesus spricht: Daran werden alle erkennen, dass ihr  meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.