Verkündigung der Herrn Lk 1,26-38

Gott, unser  Herr, der in vielen Zeichen zu den  Menschen gesprochen hat, sei mit euch.

Wir haben viele schöne Feste im kirchlichen Jahre. Die Feste sind dafür, damit wir mit ihnen Gott, Maria, die Heiligen, Märtyern zu feiern, damit wir mit ihnen unser christlichen Leben zu vertiefen. Das heutige Fest der Verkündigung des Herr lad uns dazu ein.

Du hast Maria zu  deiner Mutter erwählt. Herr,erbarme dich  unser.

Du  bist Mensch geworden im Schoss der Jungfrau. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Maria mit der Fülle der Gnade ausgestattet. Herr, erbarme  dich unser.

Im heutigen Evangelium lesen wir einen schönen Satz, den Maria aussprach, als die Antwort dem Gottes Boten/Engel/: Ich bin die Magd des Herrn mir geschehe nach deinem Wort. Der tiefe Wert dieses Satzes entdeckte uns der italienische Schriftsteller Carlo Carretto. Er ging in die afrikanische Wüste, damit er dort in der Einsamkeit  betete, damit er in die inbrünstigen persönlichen Verbindung  geriet. Manchmal traf er dort mit den Arbeitern. Diese Arbeiter erwähnten ihm einmal, dass einmal ein 15 jähriges Mädchen mit einem jungen Arbeiter verlobt war. Sie konnten aber nicht heiraten, denn nach dem dortigen Gesätzen, sie müssten warten, erst das Mädchen 16 Jahre alt ist. Aber zu dieser Zeit wurde das Mädchen mit einem anderen Mann schwanger. Weil sie schwanger wurde auf unehelichen Weise, nach dem Tuareg  Gesetz ihre Elten sie töten mussten, und so das,  dass sie ihr  den Kehle durchschneiden mussten. Carlo Carretto wurde durch dieses Ereignis erschüttert.Und fiel ihm gleich, dass auch bei Juden war das Gesetz, dass eine Frau, die die Mutter auf die außereheliche Art die Mutter wird, steinigen werden musste. Die heilige Maria wusste davon. Und doch, als ihr der Engel des Herrn mitgeteilt hatte, dass sie die Mutter auf außereheliche Weise wird. sie schätzte den Gottes Willen so hoch, dass sie Ja sagte. Mit den Worten: Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe   nach  deinem Wort, Maria äußerte  ihren Gehorsam dem Gottes Willen, obwohl ihr bedroht, dass sie gesteinigt wird.

Diese Gehorsam von Maria gegen Gottes Wille bewunderte Carlo  Carretto so sehr, dass er in diesem Tag bis in die Nacht  zu Maria betete und bat ihr, damit ihm den Gottes Willen folgen hilft.

Sollten auch wir nicht Maria folgen  in ihrer Gehorsamkeit  gegen Gottes Willen folgen? Ja, der heutige Mensch  fragt vor jeder seinen Entscheidung. Was werde ich davon haben? Und wir bekommen von Herrn die Antwort. Selig die Wort Gottes hören, und bewahren sie. Das bedeutet, dass diejenige die Gottes Willen gehorsam sind, sind selig, sind glücklich. Das haben wir aus der Gehorsamkeit  gegen Gottes Willen: Seligkeit, Freude und Glück. Ist das nicht genug? Doch die Menschen zudrängen sich nach dem Glück. Nur sie suchen das Glück auf unrichten Weise. Bei der Suche des Glücks, nehmen wir uns als Vorbild unsere himmlische Mutter Maria. Sie verbeugte tief vor dem Gottes Willen und sie wurde die Dienerin des Herrn. Und darum sie ist so glücklich, dass sie ruft. Meine Seele preist die Größe  des Herrn und mein Geist  jubelt über Gott  meinen Retter. Lk 1,46. Und so Brüder und Schwester, die Gehorsamkeit von Maria  machen wir uns beim Gebet Engel des Herrn bewusst, wenn wir ihre Worte beten. Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe, wie du es gesagt hast. Nach dem Beispiel Mariens, und mit ihrer Hilfe entscheiden wir uns so den Willen Gottes Willen folgen, damit wir hier auf der Erde und auch in der Ewigkeit glücklich sind.

Da Jesus Christus einer von uns  geworden ist, dürfen wir  in seinem  Namen voll Vertrauen zum Vater beten.

Der  Sohn Marias, der Sohn des Höchsten genannt wurde, kam um uns den Frieden zu verkünden.

Selig, die Ja sagen zum Willen des Vaters und  eingehen in das Reich , das kein  Ende  hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.