Vorstellgottesdienst 15. April 2018

Thema: Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Einzug: EK ziehen mit Minis ein   Instrumental Jugendorchester

Lied:Wir kommen zu dir 2x

Begrüßung und  Einführung He.Pfarrer

Liebe Erstkommunion Kinder, Liebe Eltern, Großeltern zu diesem heutigen Vorstellungsgottesdienst, möchte ich euch alle, aber vor allem euch liebe Kinder sehr herzlich begrüßen. Ihr liebe Kinder bereitet euch auf die Erste Kommunion vor. Die Erste Kommunion wird ein schönstes und wichtigstes Ereignis  in eurem Leben. Ihr lerntet schon, dass Jesus mehrmals sagte, dass sein Leib  für uns  eine Speise sein soll, die uns  Leben gibt. Was für ein Leben Jesus da meint?  Meint er das Leben des Leibes? Für das Leben des Leibes  genügt    genügt    die gewöhnliche, irdische Nahrung.  Das Brot  vom Himmel, das uns  Jesus gibt, soll  unsere   Seele  lebendig erhalten. Liebe Kinder  bei der Taufe hat unsere Seele  ein ganz neues, ein himmlisches, göttliches  Leben erhalten. Dieses Leben soll in der  Seele  bleiben  und immerfort  kräftiger werden bis zum Tode. dann soll daraus  das ewige  Leben  werden. Wir können aber  in diesem höheren himmlischen Leben der Seele nicht zunehmen und können es  überhaupt nicht bewahren, wenn wir unserer Seele  nicht eine  himmlische  Nahrung zukommen lassen.Welches ist die himmlische Nahrung.  Der Leib und   das Blut   Jesu Christi. Wo bekommen wir  diese Nahrung? Bei der Heilige Kommunion. Seht ihr jetzt  wie notwendig  die heilige Kommunion für die Seele ist. Sicher ihr freut euch auf ihre Erstkommunion und ich freue mich zusammen mit euch.

Vorstellen- Bitte um Gebet:EK -Kinder

Bernadette:

Liebe Pfarrgemeinde!

Seit mehreren Wochen bereiten wir uns auf das Fest unserer Erstkommunion vor. Wir  freuen uns schon sehr  auf diesen großen Tag. 15 Kinder unserer Pfarre dürfen am 27.Mai Jesus das erste Mal im Heiligen Eucharistie  empfangen. Nun wollen wir  uns euch vorstellen:  Ich heiße Bernadette Doppler, Ich heiße Fabian, Lucas, Lara Lisa Leonie,Matthias, Christopher, Paul, Lisa Marie, Niklas ,Pia, Gabriel,Leonie, Laureen, Simon.

1.Das Thema unserer Erstkommunion lautet: Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

2. Fast jeder von uns sammelt unterschiedliche Schätze.

3. Was für mit wertvoll ist, hängt davon ab, wie sehr mein Herz daran hängt.

4. Familie, Freunde, ein Zuhause, Liebe und Geborgenheit sind Schätze, die unser Leben erst so richtig reich machen.

5. Auch wenn jemand zu dir  sagt: Du bist mein Schatz!

6. Auf Schatzsuche zu gehen ist immer aufregend und spannend.

7. Bei unserer Erstkommunion Vorbereitung   haben wir  uns Schatzsuche begeben.

8. Unser Schatz heißt Jesus. Ihn wollen wir entdecken.

9. Durch Jesus Christus kam das Himmelreich auf die Erde.

10. Er hat uns gezeigt, wo wir es finden können.

11. Wenn wir unsere Herzen öffnen und  wir uns  umeinander kümmern, dann ist das Stück Himmel.

12. Wer die Welt ein  bisschen besser  macht, wird mit Glück belohnt.

13. Jesus hilft uns  dabei.

14. Im Heiligen Brot will er bei uns sein, damit er uns dazu  stärken und Mut machen  kann.

Liebe Pfarrgemeinde!

Bitte helft auch ihr uns, den Schatz, von dem Jesus gesprochen hat,, zu finden und begleitet uns dabei mit eurem Gebet.  Dazu teilen wir euch am Schluss Gebetskärtchen aus

Gloria:  Gib mir  Liebe ins Herz  SJ-101,1-2

Tagesgebet- Hr. Pfarrer

Gott, wenn wir dich hier  jeden Sonntag um etwas bitten, dann gib uns  die Bereitschaft, uns nicht nur von einem Schatz überraschen zu lassen, sondern auch nach Kräften zu suchen, um zu finden, was für unser Leben wichtig ist. Das erbitten wir durch Jesus Christus, der  uns geraten hat, ,,sucht zuerst Reich Gottes, alles andere wird euch dazu gegeben.Amen

Geschichte zur Lesung: Schlüssel zum Himmel Eltern

Zwischengesang: Halleluja! Gehet nicht auf SJ 124,1-2 Str

Evangelium: Schatz  im Acker Mt 13, 44-46

Predigt: Hr. Pfarrer

Die Kinder, hauptsächlich die Buben haben gern die Geschichte über den Fund des Schatzes. Ich möchte heute eine wirkliche Geschichte erzählen. Es ist Jahr 1867 in Südafrika in Transwale geht durch das Dorf ein Kaufmann. Am Rande des Dorfes spielen die kinder. Ein Kind hält in seiner Hand irgendeinen Gegenstand, der auf der Sonne flittern, strahlt. Der Kaufmann fragt das Kind. Was  hast du denn? Ein Steinchen. Gib mir dieses Steinchen. Ich gebe dir dafür gläserne farbige Korallen. Der Kaufmann geht in die Stadt zu einem Juwelier und zeigte ihm das Steinchen. Der Juwelier sagte zu ihm. Das ist der Diamant außergewöhnlicher Werte. Auf die Frage, wo haben Sie das gefunden, will er nicht antworten. Dann kam er ins Dorf zurück und kauft den Acker, wo die Kinder spielten. Er fand dort  viele andere  Diamanten. Der Diamant, der er vom Kind kaufte, wurde  auf der  internationale  Ausstellung in Paris,  ausgestellt. Auch Jesus sprach davon, dass ein Mensch einen Schatz fand. Er ließ den Schatz dort liegen wo war. Er ging zu Hause nahm alle sein Geld und kaufte den Acker. Es gibt verschiedene Schätze. Das kann Gold ,Diamanten, Geld sein.  Aber für uns der größte Schatz ist Jesus, die Freundschaft mit Jesus. Das ist der Schatz der der Dieb nicht stehlen kann, der der Rost nicht vernichten kann. Sogar diesen Schatz kann uns nichts nehmen, auch der Tod nicht. Nur eine Sache kann uns diesen Schatz nehmen und das ist der schwere Sünde. Für diesen Schatz müsst ihr nicht mit Geld zahlen, sondern  mit der Liebe zu Jesus, mit guten Werken, mit Überwindung der Versuchungen. Der Schatz , der uns Jesus anbietet, hat so hohe Wert, dass für diesen Schatz es lohnt sich alles opfern.

Kredo:

Fürbitten: Priester, Elter, Kinder

Pr: Guter Gott, wir sind in deinem Namen versammelt. So bitten wir dich:

Mutter. Unsere kinder sind für uns wie ein großer Schatzt, den du uns anvertraut hast. hilf uns Eltern, dass wir gut für sie  sorgen, sie behüten und ins Leben begleiten, damit sie fähig werden, ihre Begabungen für sich und andere einzusetzen.

Vater.:  Gib uns  den Mut, die echten Werte zu denen Vertrauen, Liebe, Gerechtigkeit und gegenseitige Achtung gehören, zu leben und  uns nicht blenden lassen von den Verlockungen, die uns im Konsum das  wahre Glück versprechen.

1. Kind: Schenke uns ein offenes Herz, damit wir den größten Schatz, nämlich  die Liebe aufnehmen und weitergeben können.

2. Kind. Öffne uns die Augen für die Schönheiten dieser Welt und lass uns dankbar sein, für alles Gute, das uns geschenkt wird.

TM: Hilf uns, den Kindern, die uns Tischmütter anvertraut sind , gute Vorbilder und Wegbereiter im Glauben zu sein, damit sie erkennen können, welche Schätze du für sie bereit hältst.

Pr. Du Gott, willst uns Freude schenken. Sie wird dann immer mehr, wenn wir sie teilen indem wir füreinander da sind. So kann das Himmelreich zum wahren Schatz in unserem Leben werden, durch Christus, deinen Sohn, unseren Freund und Begleiter. Amen.,

Segnung der Kerzen 2 TM zünden sie an

Heiliglied: Heilig, ja heilig EK -Messe/Git

Vater unser: gesungen-EK stehen um Altar/bis Kommunion-Kreuzerl gemeinsamer Friedensgruß. Ministranten löschen Kerzen!

Kommunion: Kumbay my lord

Meditation: Schatzgebet

Segenslied: Das Segen Gottes möge  dich  umarmen /Elternchor/

Segen: Hr.Pfarrer

Auszug: Instrumental             Jugendorchester

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.