Dienstag 23.Woche Lk 6,12-19

Jesus, der die ganze Nacht im Gebet zu Gott  verbrachte, sei mit euch.

Heute haben wir die Möglichkeit im heutigen Evangelium Jesus folgen, der die ganze Nacht betet. Das Evangelium antwortet uns auf diese Frage. Jesus betet vor der Handlung  des Auswählen der Apostel. Es war wichtig, die richtige Männer wählen. Darum beraten sich Jesus von diesem wichtigen Ereignis mit seinem himmlischen Vater.

Herr Jesus du kamst, um das  Gesetzt des Vaters zu erfüllen. Herr, erbarme dich unser.

Du nennst jene groß im Himmelreich, die den  Willen des Vaters  tun. Christus,  erbarme dich unser.

Du hast  uns  auf  das verwiesen, was in unseren Herzen geschieht. Herr, erbarme  dich unser.

Das heutige Evangelium kann für uns die Anleitung sein, damit unsere Entscheidungen richtig sind. Oft stehen wir vor ernsten Entscheidungen. Wir denken nach, hin und her überlegen. Und und dann sind  wir zu einer Entscheidung kommen. Sind wir sicher, dass unsere Entscheidungen immer richtig waren ? Jede Wahl vor der wir stehen ist so wichtig, wie die Folgen sind, die hervorrufen können. Wenn im  ich mich im Geschäft entscheiden soll ob ich ein Liter Milch für 1,00 oder 1,25 Euro   kaufen, meine Entscheidung nicht wichtig ist. Für mein Leben hat diese Entscheidung  keine Bedeutung. Aber ganz anders ist es bei Beruf Wahlen. Diese Wahl wird schon  unser Leben beeinflussen. Ähnlich ist es bei der Wahl eines Lebenspartners. Ist das richtige  Partner für mein  ganzes Leben. Es ist überhaupt nicht   leicht und  verantwortlich sich entscheiden. Und hier kommt uns zur Hilfe das heutige Evangelium. Jesus stand vor ernsten Entscheidung und zögern nicht im Gebet die ganze Nacht verbringen. Vor den wichtigen Entscheidungen, sollen wir und aufrichtig beten, Gott um die Erleuchtung, um die Hilfe. Es ist wichtig vor der Entscheidung in der ruhigen Haltung bleiben, warten und horchen die Antwort, die sicher kommt in irgendeinem Formen für uns begreifbar.

Dein Reich kommen, beten ir in dem  Gebet, das Jesus uns gelehrt  hat. Dieses  Reich ist nicht im Sternenhimmel, es kann  und soll jetzt und  hier beginnen. So wollen wir  gemeinsam beten.

Zur Hoffnung berufen, die ihren festen Grund im Evangelium  Jesu Christi  hat, stehen wir in der  Verheißung  seines  Friedens. So bitten wir von Jesus dieses Friedens.

Der Herr thront  als König  in Ewigkeit. Der Herr  segne sein Volk   mit  Frieden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.