Dienstag der 30.Woche Lk 13,18-21

Jesus, der fragt: Wem  ist das Reich  Gottes gleich, sei mit euch.

Viele Märchen beginnen  mit Worten Einst war ein König und sein Königtum /Reich/ sehr groß war. Auch im heutigen Evangelium ist die Rede um das Reich. Es geht aber um das Reich Gottes. Was denken sie. Können im diesen Reich solche Beziehungen herrschen,  wie einst  in der alten Reichen? Und ist überhaupt Reich Gottes  irgendeinem Königreich  auf der Erden ähnlich?

Jesus du bist Mensch geworden, um uns   ganz  nahe  zu sein. Herr, erbarme dich unser.

Du hast nur selten  etwas  von  deinem  göttlichen Wesen   zu erkennen  gegeben. Christus erbarme dich  unser.

Du hast  Zeichen  getan , doch  haben die  meisten dich  nicht erkannt. Herr, erbarme  dich unser.

Wenn wir  die Frage beantworten  sollten, ob  das Reich Gottes einem Reich  auf Erden  ähnlich ist, müssen wir entschlossen sagen: nein. Als  Jesus  das Reich Gottes dem  Senfkorns  glich, der  sehr  klein ist, wollte  er sagen, dass das  Reich  Gottes   unauffällig ist und nicht Aufsehen  erregt. Gottes Reich ist  Gott selbst,  mit  seiner   Macht, mit  seinen Geschenken und  mit  der  Botschaft  der  Erlösung  für jeden  Menschen  auf  der Erde. Er  kommt  in seinem  Sohn  Jesus. Deshalb  beantwortete Jesus auf die  Frage  der Pharisäer, wann das Reich Gottes kommt. Das Reich  Gottes   ist  unter euch. Das Reich   Gottes  ist  hier   für  den  Menschen  und  berührt  persönlich sein  Leben. Aber Gott braucht, dass wir mit ihm zusammenarbeiten und erlauben    seinem Reich aufzuwachsen. Erlauben  ihm, dass uns alle  durchdringen. Die  gesamte Menschheit wird  von  der  Mission  des  Königreich   Gottes getroffen. Und von diesem Punkt an, entwickeln sich  unsere Rolle, wie wir auf die Wirklichkeit reagieren, dass Gott uns täglich durch seine Priester, aber auch Laien sein Evangelium verkündet. Also das Reich Gottes ist unter uns. Aber wir  müssen uns selbst  anschauen, ob das Reich Gottes   in uns  Wurzeln   geschlagen hat, ob es  in uns  wächst. Wie isz das Reich Gottes  in uns?  Es ist  schon ein Baum oder nur ein Strauch? Für  das  Wachstum des Reiches  Gottes  ist es  wichtig   mit  Gott  auf  sein Heil und auf  das Heil  der ganzes  Welt  zusammenzuarbeiten.

Gott hat sich zu  seinem  Sohn  bekannt und steht  hinter  den Worten Jesu.  So beten wir , wie  er  seine Jünger  gelehrt hat.

Gott hat uns  unsere  Sünden vergeben und  uns  seinen Frieden  geschenkt. Auch  wir  sollen daher  vergeben und  im Frieden miteinander leben. Deshalb bitten wir.

Wenn der Herr offenbar wird, werden  wir  ihm ähnlich sein , denn  wir  werden ihn sehen, wie  er ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.