Hl.Josaphat, Lk 17,1-6

Jesus, der sagte: Es ist unmöglich, dass keine Ärgernisse  kommen, er sei mit euch.

Heute haben wir großen Gedenktag des heiligen Josaphat. Während seiner  Amtszeit  entwickelte Josaphat eine überaus   segensreiche und  erfolgreiche  Tätigkeit  offen sprach er  sich  zum Ärger   vieler Andersdenkender für  eine  Einheit mit dem Papst  in  Rom  aus. Gegner einer Union ermordete den erst 43 jährigen am 12. November   1623  während  erst  43  jährigen am 12.  November  1623  während  einer  Visitationsreise  in Witebsk.

Jesus Christus, du kamst  in deiner  Hilfsbereitschaft allen zuvor. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns befohlen, den Menschen  ein Licht  zu sein. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  den  Reichtum  des ewigen  Lebens  versprochen. Herr, erbarme dich unser.

Wir  loben uns gern, wenn wir  etwas wissen, oder  etwas verstehen. Aber zur Größe des Menschen gehört auch die Fähigkeit   zuzugeben, dass er etwas nicht  versteht, oder er hat mit etwas Schwierigkeiten. Zum Beispiel  auch an Gott glauben nicht leicht ist. Die Apostel  baten  Jesus.  Herr,  gib  uns  mehr Glauben. Was bedeutet Jesu Antwort: Wenn ihr  Glauben  habt wie ein  Senfkorn,  so würdet ihr   zu diesem  Maulbeerbaum sagen. Werde  entwurzelt und ins  Meer   gepflanzt  und er  würde  euch   gehorchen. Glauben bedeutet, sich abstützen, sich verlassen, oder  felsenfest auf Gott vertrauen. Anhaften mit seinem Herzen zu etwas. Machen etwas zu  einem Sinn seines Lebens. Wenn Jesus vom Glauben als Senfkorn sprich,  denkt er   an das  Vertrauen  auf Gott. Die  Teilnahme  an der Macht Gottes  hat der, der felsenfest  vertrauen. Wer außer Gott die Macht hätte, einen Baum ins Meer umpflanzen? Vielleicht  kennen  wir  bereits  den Unterschied   zwischen Glauben uns Glauben. Zwischen dem Glauben  die Biblia darstellt, und dem Glauben  den die  Menschen erwähnen  wenn sie sagen,   etwas doch muss sein. Viele Menschen, die sagen, dass sie glauben, so der Glauben, ist für sie eine Information, der sie glauben, aber diese Information hat fast kein Einfluss auf ihr Leben. Zum Beispiel, ich habe die Information, dass Brasilia besiegte im Fußball Argentina 2:0, ich glaube das, aber mein Leben, das nicht ändern. Der, wer  so glaubt wie es uns Jesus lehrt, er geht in  eine besondere  Beziehung  mit Gott und versucht die Lehre Jesu in seinem Leben verwirklichen. Der Glaube beeinflusst wesentlich  sein Denken, seine Taten. Und um solchen Glauben müssen wir uns bemühen.

Jesus Christus, der  Mitleid hatte mit  aller  menschlichen   Not, hat uns   gelehrt, wie wir  zum Vater  beten  sollen.

Christus   ist unsere Friede und unsere  Versöhnung. Deshalb  bitten wir.

Selig, die  aller Bosheit entsagen und im Gericht   bestehen  werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.