Dienstag der 33.Woche Lk 19, 1-10

Jesus, der zu Zachäus sagte: kommt schnell  herunter. Denn ich muss heute  in deinem Haus zu Gast sein, er sei mit euch.

Das heutige Evangelium erzählt uns von Zachäus. Wer war Zachäus? In den späteren Schriften  spricht man, dass er  ein Gefährten von heiligem Petrus wurde und der ihn  zum ersten Bischof  von Cäsarea ernannte,  wo  er  am Martyriumtod   starb. Nach französischer Tradition kam  er nach Galiläa,  aber  ihn verehrt  ihn auch  in  Äthiopien als  seinen  eigenen Heiligen. Wir sehen, dass es sich  um unterschiedliche Legenden  handelt, aber  es ist  sehr wahrscheinlich, dass Zachäus nach seiner Bekehrung  sich  zu Jünger Jesu anschlossen.

Jesus, du bist gekommen die Sünder zur Bekehrung rufen. Herr, erbarme dich unser.

Du  lässt  uns  nicht  alleine, sondern  stärkst  uns  durch  dein  Wort. Christus, erbarme dich  unser.

Du  kommst  wieder  um uns  zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Zachäus  war der oberste  Zöllner in Jericho. Also ein reicher und wichtiger Mensch. Aber er wurde von  seinen Landsleuten gehasst und  verachtet. Jericho  kommt  mit seinen Jünger nach Jericho. Die Menschen liefen neugierig zusammen, und drücken sich beim Weg, auch dem Jesus schreitet. Auch Zachäus wollte  den berühmten Propheten sehen, aber er war  eine Figur,  und wegen vieler Menschen  hatte er  keine Chance. Seine  Neugier ist  so groß, dass er auf sein Alter nicht achtet, auch seine Stellung nicht. Er klettert  in die  Krone  des Feigenbaum hinauf, von  wo  er  eine  schöne  Aussicht  hat. Dann passiert etwas unerhört. Der berühmte Prophet nahm ihn wahr, er will zu ihm kommen und bei ihm essen. Darum Zachäus klettert  aus dem  Baum  herab und lädt Jesus  in sein  Haus ein. Aber von der Menge, die herumsteht, beginnt die Protesten zu ertönen. Ein öffentlicher Sünder, ein Zollbeamter, und gerade ihn wird Jesus mit seinem Besuch ehren. Als ob  wir nicht hier wären, gute  und fromme  Israeliten. Hier wiederholt sich die  Situation, die wir kennen. Jesus  verneigt sich  zum Sünder und  die, die sich für gerechten halten, protestieren und  bezweifeln die Echtheit der Botschaft   Jesu. Jesus antwortet,  so wie oft vorher. Der Menschensohn kam,  um das Verlorene  zu suchen und zu  retten. Und dieser Zöllner,  der Nachkomme Abrahams reagiert wie  Jesus erwartet. Herr, ich werde die Hälfte meines  Vermögens den Armen geben, und wenn  ich jemanden täuschte, werde ich viermal  zurückgeben.

Jesus ist der Weg zum Vater  im Himmel. Wir vertrauen  auf  sein Wort und beten, wie er uns  zu beten gelehrt  hat.

Wenn wir  einander lieben ist Gottes Frieden  unter uns. So beten wir.

 Dein Heil ist denen nahe, die  ihn  fürchten. Deine Herrlichkeit   wohne in  unserem Land.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.