Montag der 2.Adventwoche Lk 5,17-26

Jesus, der zum Gelähmten sagte: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.

Manchmal  haben wir das Gefühl, als ob unser Glaube in uns zu einem Stück Eis geworden wäre. Wir sind geistig gelähmt, wir sind nicht fähig den Heiligen Geist wahrnehmen, oder die Gegenwart  liebenden Gottes. Wir wissen sich nicht damit helfen und warten und hoffen dass jemand kommt und hilft uns.

Herr Jesus, du heilst uns  von unseren Sünden. Herr, erbarme  dich unser.

Du machst uns fähig unser Leben  für dich zu  öffnen. Christus  erbarme dich  unser.

Du schenkst  uns  die Gemeinschaft  mit  dem Vater. Herr, erbarme dich unser.

Im heutigen Evangelium treffen wir  jemanden, der sich  genau in der entgegensetzen Situation befindet. Dieser Mann konnte seinen Körper  nicht bewegen , aber  er hatte mit seinen Freunden einen lebendigen  Glauben, Dieser Glaube  war stark genug, um sie  zu radikalem Maßnahmen zu zwingen,nur  um zu Jesus zu gelangen.  Dieser Glaube trieben sie dazu  an, ihren Freund durch die Straßen  von Kafarnaum  zu tragen und ihn um jeden Preis in das Haus   zu bringen  in dem Jesus  war. Ihr Glaube  half ihnen die Verlegenheit  zu überwinden, die sie wahrscheinlich fühlten, als sie sahen, dass sie zum Jesus, durch  eine  große  Gruppe von Menschen  drängen werden müssen. Am  wichtigsten  war  jedoch , dass sie  aufgrund  ihres Glaubens  nicht enttäuscht wurden, als sie  herausfanden, wie voll  das Haus ist und dass sie  wahrscheinlich in dieses  Haus nicht gelangen. Es ist ihnen eingefallen auf das Dach mit ihrem  hinaufzusteigen. Das ist Glaube. Wenn wir  von diesem gelähmten Mann  und seinen Freunden  etwas gelehrt haben, dann ist die Tatsache, dass der Glaube  nicht  untätig ist. Es gibt  einen großen Unterschied  zwischen  dem Glauben mit dem  wir die Wahrheiten des Christentums empfangen und dem Glauben, der uns ermutigt mit Vertrauen zu tun, auch wenn wir nichts fühlen. Jesus will, dass wir die Menschen, die krank sind zu Christus führen und er wird sie heilen.

Gott will uns das Leben in Fülle schenken, in dem wir  nach seinem  Willen leben. So beten wir  voll Vertrauen mit den Worten Jesu.

Jesus brachte uns den Frieden. Um diesen Frieden bitten wir.

Alle aßen und wurden satt,er gab ihnen  was sie begehrten. Ihr Verlangen  wurde erfüllt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.