Neujahr 2019 Hochfest der Gottesmutter Maria

Auch Weltfriedenstag Lk,2,16-21

Einführung

Eines Tages gingen Petrus und Johannes  in den Tempel beten. Beim Tor trafen sie einen Bettler, der seit Geburt  gelähmt war und bettelte. Als er Petrus und Johannes sah, bat er sie um das Almosen. Petrus sagte zu ihm. Ich habe weder Gold noch Silber, aber was  habe icg, das gebe ich dir. Im Name Jesus Christi steh auf und geh. Und Petrus fing ihn bei der Hand auf und hob ihn auf. Und wenn große Menschenmenge kam zusammen Petrus begann zu reden. Männer Israels, warum schauen sie auf uns, als ob wir mit eigener Macht diesen Mann geheilt hätten. Diesen Mann wurde in Namen Jesu Christi geheilt. Im Namen Jesu Christi und im Namen seines Mutters Maria  beginnen wir dieses neue Jahr. Diese Namen mögen uns im diesem Jahr  begleiten.

Predigt

Über Jesus sagten die Menschen viele schöne Worte. Hören wir, was sagte von Jesus, großer Eroberer Napoleon: Das größte Wunder von Christus ist, dass er  in den Herzen von Millionen Menschen geliebt wird. Auch ich wusste die Herzen meiner Soldaten anzuzünden. Sie starben für mich. Dazu aber war meine Anwesenheit notwendig, mein Wort. Jetzt, wenn ich auf der Insel der heiligen Helena bin, wer würde für mich das Schwer  zu fangen. Denkt jemand anmich? Wer blieb mit mir in meinem Unglück? Wie groß ist die Kluft  zwischen meinem großen Elend und ewigen Reich Christi, dessen die Menschen lieben und folgen. So sagte Napoleon und wir wissen, dass er die Wahrheit hatte. Christus hatte keine Armee, wie  Napoleon  und die anderen Führer hatten. Er eroberte  die Herzen der Menschen  mit seiner Güte, Liebe. Christus hatte kein Gold, kein Geld, aber er bereicherte seine Freunden mit den Schätzen, die Molen und Rost nicht zerstören. Er baute sich kein Denkmal, wie die Mächtiger dieser Welt machen.  Jesus hat überall seine Kirchen und Kreuze, die auf seinen Namen hinweisen. Und sein Name lebt  im Herzen von Millionen Menschen. Wo ist die Ursache dieser Liebe dieser Ehre zu Namen Jesus? Was bedeutet der Name Jesus? Jesus ist der zweite göttliche Person. Er verließ seine Herrlichkeit  im Himmel, damit er uns in allem ähnlich werden kann, und konnte  uns  in die Arme seines himmlischen Vaters  bringen. Nur Jesus konnte  uns helfen. Er geführt mit Liebe, entschloss sich uns zu retten.Damit wir ihn sehen können, damit wir ihn hören können, damit wir uns über  seine Liebe überzeugen können, war notwendig , dass er ein Mensch werden, durch die Wirkung des Heiliges Geistes, damit er solchen Körper, solche Seele, solche Natürlichkeit hat, wie wir  haben. Wenn Gott seinen Sohn der Welt gibt ,hat er das Recht seinem Sohn den Namen zu geben. Du wirst einen Sohn gebären und du wirst ihm den Namen Jesus geben. Wenn wir fragen auf die Ursache   unserer Liebe zu diesem Namen,ist das, was Jesus für uns getan hat. Jesus opferte für uns sein Leben. Der heilige Paulus fühlte   diese Liebe und diese Liebe gewann ihn für immer. Das  war  die Liebe Christi, wegen er keine Ruhe hat, keine Angst kannte. Auch uns sollte das Feuer  der Liebe zu  Gott durchdringen. Möge dieses Feuer alles verbrennen , was  uns  das alte Jahr   gebracht hat, und bilden in uns  einen neuen Menschen aus. Wir wollen unser geistlichen Leben  auf dem Namen Jesus bauen. Wir werden uns bemühen  die Ehre zu diesem Namen,  besonders am Herz Jesus Freitag zeigen. Unsere Herzen sind noch immer hart  und im Netz  der Sünde  verwickelt aber die wirkliche Liebe zu Jesus, kann  sie ändern. Möge das neue Feuer der Liebe in uns brennen während des ganzen Jahr, das wir jetzt beginnen leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.