10.1. 2019 Lk 4, 14-22

Jesus, der in ihren Synagogen lehrte, sei mit euch.

Jesus kehrte nach Nazareth   zurück und verkündete eine erstaunliche  Nachricht.  Die Zeit der Gnade des Herrn ist  nahe gekommen. Die Versprechungen   über die Heilungen, Vergebung und Auferstehung beschreiben im Buch Jesaja sollen erfüllt werden. Die Leute  reagierten   zuerst  positiv, aber  dann  begannen  einige zu zweifeln. Ist das  nicht Josephs  Sohn?  Wie  kann  er so  überzeugend   von  Gott  sprechen? Die Zweifel überwuchsen ins Misstrauen  und das Misstrauen in die Verschmähung. Jesus  warf das seinen Landeskinder vor, was bei ihnen großer Zorn hervorrief.

Du hast uns das  nahe  Reich  Gottes verkündet. Herr, erbarme dich  unser.

Du hast uns den  Weg der Besserung  und Gnade gelehrt. Christus  erbarme dich  unser.

Du kamst in der  Vollmacht  des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Christus  natus  est nobis, venite  adoremus. Christus ist uns geboren, kommt  beten wir ihn an. Es ist nach Weihnachten.Wir erkannten den wahren Gott, der Mensch geworden ist. Niemand von Menschen kann uns mehr geben als Jesus. Also  in niemanden können wir  so viel  Vertrauen einlegen , als in Jesus. Sehnen wir nach dem Frieden? Wünschen wir die Liebe? Wollen wie glücklich  sein? Das alles und noch mehr will uns geben. Jesus ist das Licht, das der Welt das echte Leben gibt. Jesus will  jeden Menschen beschenken. Jesus wurde geboren nicht nur für die Auserwählten, sondern für  die alle. Christus wurde nicht nur vor 2 Tausend Jahren geboren, er wird in uns geboren , wenn wir auf Sünde verzichten und wir  geben Gott  Vorrang   vor allem. Erzählt eine junge Frau. Ich schlief nach dem heiligen Abend ein. Ich hatte einen Traum. Ich sah, wie die Menschen beschenken  sich gegenseitig mit verschiedenen Geschenken. Einige waren schöne modern. Ich nahm wahr, dass nicht alle Geschenke aufs Gleiche strahlen. Einige Geschenke obwohl sehr teuer,  strahlten überhaupt nicht, und dagegen manche geringe Geschenke strahlten sehr stark. Der Wert des Geschenkes ist nicht in seinem Preis, sondern in der Liebe, mit der es  geschenkt und angenommen wurde. Jesus schenkte sich uns aus der Liebe. Seine Liebe  ist die größte, darum er ist für uns das großte Geschenk.

Jesus Christus zeigt  uns den Reichtum von Gottes Liebe. Im Vertrauen darauf beten wir, wie  er uns gelehrt hat.

 Gottes Friede hält uns  als Christen zusammen. Wir bemühen  uns  um den  Frieden  und versagen  oft  dabei. Deshalb  bitten wir.

Lobe  den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was  er  dir Gutes getan hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.