Freitag der 4.Fastenwoche Joh 7,1-2 ,10, 25-30

Jesus, der öffentlich redete, sei mit euch.

Im  ersten Satz  des heutigen Evangeliums  schreibt  der heilige Johannes: Jesus wandelte in Galiläa, denn er wollte nicht  in Judäa wandeln, weil  die Juden  ihn  zu töten suchten. Und wir fragen warum?  

Jesus, die Juden dich suchten, aber nicht darum, damit dich hören. Herr, erbarme dich unser.

Jesus, deine  Feinde entschlossen sich, dich zu töten. Christus erbarme dich unser.

Alles was mit dir geschah, geschah nach dem Willen deines Vaters. Herr, erbarme dich unser.                                                                                                                                                           Warum wollten die Juden Jesus töten?  Auf diese Frage  gibt uns die Antwort das Buch der Weisheit Lasst uns  dem Gerechten  auflauern!  Er ist uns  unbequem und  steht  unserem  Tun   im Weg. Er  wirft  uns Vergehen gegen das  Gesetz vor und  beschuldigt uns  des  Verrats  an  unserer   Erziehung. Er ist  unserer  Gesinnung ein  lebendiger  Vorwurf, schon  sein An blick ist uns lästig, denn  er  führt   ein Leben das  dem de anderen   nicht gleicht,  und  seine  Wege sind  grundverschieden, Als  falsche   Münze  gelten wir ihm, von   unseren  Wegen hält er sich  fern wie   von  Unrat. Weisheit 2,12-16. Die Juden wussten, dass Jesus die Wahrheit sagt, aber sie wollten diese Wahrheit annehmen, weil sie  durch ihren Ehrgeiz und übertrieben Tradition  verblendet  waren. Unser Glaube muss aufrichtig sein. Wir sollen  glauben, nicht darum damit uns die Menschen loben. Es ist nicht genug, sagen. Ich bin ein gläubiger Mensch, aber gegen die moralischen Werten bin ich gleichgültig. Wir müssen acht geben, damit unser Glaube nicht oberflächlich ist und hauptsächlich nicht ohne Liebe. Es ist nicht genug, Jesus Lehre zu kennen. Diese Lehre müssen wir in unserem Leben verwirklichen. Nur dann unser Glaube lebendig wird. Im Lukas Evangelium lesen wir. Das in der  guten Erde,aber  sind  diese, die  in einem  redlichen und  guten Herzen  das Wort  bewahren, nachdem sie es  gehört haben und Frucht bringen mit  Ausharren. Lk 15, 8.                                                                                                                                       Ein großes Zeichen  der Einheit ist  das gemeinsame  Gebet des Vaterunsers.Lass  heute  deine  Worte zum Zeichen für die Einheit  des Glaubens  werden,  wenn wir  gemeinsam beten.                                                                                                                                                                                         Herr Jesus du  hast  uns  den Frieden  ans  Herz gelegt und vorgelebt, wie er zu  realisieren ist. Schenke  uns  deinen Geist, damit wir  Frieden bauen können. So bitte wir.                                                                                                                         So  spricht  der Herr. Ich stehe  an der Tür  und   klopfe. Wenn einer meine  Stimme  hört und die Tür  öffenet, werde ich  bei  ihm  eintreten und  mit ihm Mahl halten, und er mit  mir.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.