Dienstag der 5 Fastenwoche Joh 8,21-30

Jesus.der sagte, wohin ich gehe, dahin  könnt ihr nicht kommen, er sei mit euch.

Jesus sagt wieder den Juden,dass er weg geht, dass sie ihn suchen werden.Der heilige Augustinus erklärt,dass Jesus hier von seinem Leid, von seinem Tod spricht. Der Tod wird für Jesus der Abgang dort woher er kam. Ihr werdet mich suchen. Und wirklich die Juden suchten Jesus. Die einigen wollten ihn verfolgen, die anderen, wollten mit ihm sein. Die ersten suchten ihn,um ihn zu vernichten, die anderen,um ihn zu gewinnen. Warum suchen wir Christus?

Herr Jesus, du bist gekommen, um Gottes Namen deutlich zu machen. Herr, erbarme dich unser.

Du bist gekommen um Gottes Geduld zu zeigen.Christus,erbarme dich unser.

Du bist gekommen,Gottes Barmherzigkeit zu leben.Herr,erbarme dich unser.

Die Juden sprechen sarkastisch,spöttisch, als Jesus am Rande des Selbstmordes wäre, wegen des Misserfolgs seiner Mission. Vielleicht wird er nicht sich selbst töten? Was bedeuten die Worte; Wohin ich gehe, dahin könnt ihr nicht kommen.Wenn Jesus sich selbst getötet wäre, könnten die Juden dort kommen.Doch auch sie, werden eines Tages sterben. Wenn Jesus sagte wohin ich gehe, dachte er nicht an den Tod, sondern wohin er geht nach dem Tod.Jesus sagt zu Juden; Ihr seid von dem was unten ist.Die Juden denken nur irdisch nach.Darum sagte zu ihnen Jesus.Ihr seid von unten.Sie verstehen nur das,was auf der Erde ist. Ihr erfüllt den Magen mit den Sachen dieser Erde, aber ihr erfüllt mit denen auch ihre Herzen.Ihre Interesse,ihre Freude sind irdisch. Ihr weist nicht ihr Herz erheben. Jesus sagte. Ich bin nicht aus dieser Welt. Er war über die Welt.Was bedeutet das? Dass er war über die Erde in der Atmosphäre? Sicher nicht. Doch, dort fliegen die Vogel. War er über den Himmel, den wir sehen. Sicher nicht. Dort ist Mond, Sterne, Sonne. Über wen war Jesus? Jesus war bei Gott.Gleich mit dem Vater. eingeborener, ewiger mit ihm. So war Jesus mit dem Vater spricht der heilige Augustinus.

Wir hören nicht nur die Stimme Jesu, wie er die Worte Vater-unser. Gebets den Apostel, anvertraut hat, wir beten auch immer wieder  mit  seinen Worten…

Frieden beginn da, wo wir aufhören,einander  zu verurteilen.So beten wir…

Wer über die Weisung des Herrn nachsinnt bei Tag  und  Nacht bringt  seine Frucht zur  rechten Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.