Erstkommunion 2019

Mit Jesus ist  mein Leben bunt-

9,30 Uhr Einzug: Orgel –  bis alle in der  Kirche sind.

Die Kinder stellen sich  auf  ihren  Platz. Die Erstkommunionkerzen werde abgesammelt.

Lied: Eröffnungslied: Gott wir  kommen heut in dein Haus  3. Str,

Kreuzzeichen und Begrüßung: Priester

Liebe Brüder und Schwestern, liebe Erstkommunion-kinder.  Als  sie  getauft  wurden, wusstet  ihr nicht davon,weil ihr noch Babys wart. Vielleicht  habt ihr geschlafen, vielleicht  habt ihr  geweint. Vielleicht habt ihr gefühlt  wie auf  ihren Kopf fließt  das Wasser, aber ihr wusstet  damals  nicht, dass es Wasser ist. Mehrere Jahren vergangen  ihr habt gelernt zu sprechen und heute  ist für euch  der ersten Heiligen Kommunion und  ihr weißt  was es für euch bedeutet. In der heiligen Kommunion  werdet ihr selbst  Jesus Christus  empfangen. Sicherlich freut  ihr euch über  diesen Moment  und wir alle anderen freuen wir uns mit euch.

 Begrüßung durch die Kinder:

1 In Namen aller Kommunionkinder begrüße  ich  euch ganz herzlich. Wir  freuen uns  dass ihr   diesen  festlichen  Gottesdienst  mit uns feiert.

2 Gemeinsam mit  unseren Familien, Taufpaten und  Freuden wollen wir  heute Jesus  ganz nahe sein.

3 Mit Jesus ist unser Leben bunt. Dafür  wollen wir  heute Danke  sagen.

  Hinführung  zum Thema:  Charlotte

Kyrie:

Guter Gott, der Regenbogen erinnert  uns daran, dass du uns  liebst und dass   auch  wir  eine  gute  Gemeinschaft sein sollen. Manchmal  vergessen wir  darauf zu achten nur an uns  selbst.

Herr, erbarme dich unser

Guter  Gott,das bunte  Licht des  Regenbogen erinnern  uns daran, dass du  uns  diese  schöne  Welt geschenkt hast. Manchmal  sind wir  blind   für diese  bunte  Schönheit und  sehen alles nur noch schwarz oder  weiß.

Gesungen: Herr erbarme  dich unser

Guter Gott, die Farben des  Regenbogen erinnern uns daran,  dass  jeder  von  uns  anders ist. Manchmal gelingt es  uns  nicht einander  anzunehmen, so  wie  wir  sind, voneinander  zu lernen und  uns  gegenseitig zu helfen.

Gesungen; Herr, erbarme  dich unser

Vergebungsbitte Priester: Der allmächtige Gott erbarme dich unser. Manchmal freut uns  das, manchmal kommt es aber auch zu Streit oder  Eifersüchteleien. Dann öffne   du uns   Herz  und zeige uns, wie kostbar  jeder von uns ist.  Darum bitten wir   durch  Christus  unseren  Herrn. Amen.

Gloria:

Tagesgebet:

  Guter  Gott  gib uns  den Mut Brücken zu bauen und Bögen zu spannen zwischen dir  und  den  Menschen, Brücken und Bögen, die  in den Himmel reichen. Sei bei uns in diesem Gottesdienst. Darum  bitten wir dich Jesus Christus, unseren Herrn. Amen

Lesung: Genesis  9.8-13

Zwischengesang: Regenbogen, buntes  Licht- alle

Halleluja

Evangelium Lk 22, 14-20

Halleluja

Predigt: Liebe Erstkommunion kinder!

Es gibt viele Dinge für die  wir  Gott  dankbar sind, die uns freuen. Gott hat für  uns  eine  wunderschöne bunte Welt  geschaffen. Aber  diese schöne  Welt,  die  wir  um uns herum   sehen, wird  nicht auf  ewig dauern. Es gibt Dinge, die wir nicht sehen, und  die  viel schöner  sind, als diese Welt. Das ist Gottes Reich. Wisst ihr wer  im Himmel wohnt? Vor allem Gott, Engel, Heiligen. Gott wollte, dass alle Menschen in den Himmel kommen. Aber die Menschen kannten den Weg  zum Himmel  nicht. Darum sandte Gott seinen Sohn Jesus in die Welt, der Mensch wurde, um uns  den Weg  zum Himmel  zu zeigen und uns zu helfen in den Himmel zu gelangen. Ihr weist liebe Kinder, dass Jesus 33 Jahre sichtbar unter  uns lebte, dann stieg er  in den Himmel hinauf. Aber  im Altarsakrament /Hostie/ blieb er  bei uns  unsichtbar  aber wahrhaftig anwesend. Jetzt  möchte ich euch erklären, was bedeutet  das, wenn wir zur  Heilige Kommunion hintreten. Die Heilige Kommunion vereinigt uns  mit Jesus, macht  dass wir  in Jesus Christus und  er ist  in uns. Jesus sagte.  Wer mein Fleisch isst   und mein Blut trinkt bleibt in mir  und ich in ihm. Jesus will, dass wir ihm ähnlich sind. Heiliger Paulus sagte.  Ich lebe doch nicht ich, sondern  Christus lebt in mir. Jesus will, dass wir ihm ähnlich sind. Die Heilige Kommunion macht unsere Seele sehr schön. Jesus will in unseren Herzen Wohnung nehmen, aber er weiß wohl,  dass wir  unser Herz  nicht so  ausschmücken können  wie es für  ihn  sich  ziemt. Darum  bringt er  seinen  reichen  himmlischen  Schmuck  mit sich und  ziert  unser Herz  aufs Schönste  zu seiner Wohnung  aus.  Die hl. Kommunion  schwächt unsere  bösen Neigungen   z. B. Hang  zur Trägheit ,zum Zorn  und das  wir  stärker  werden mehr Kraft  haben , diese Neigungen  zu überwinden. Und sie gibt uns  Lust und Kraft  zum Guten, das heißt , sie macht , dass wir  Gutes  tun wollen  und können. Betrachtet liebe Kinder, die Erde im Winter., wie kalt ist es, wie  still und öde  ist alles.  Und  nun betrachtet sie wieder ein paar Monate später ein paar Monate später wie  ist es  doch ganz anders, schön grün  sind Wald und Wiese und  Flur und  im Blumenschmuck  prangen  die Gärten, und die Vögelein  singen  man  meint fast nicht, dass es  die nämliche Erde  sei.  Wer hat  diese  Änderungen  hervorgebracht?  Die Sonne. Sie ist der Erde näher gekommen und  ihre  warmen, milden  Strahlen haben  Schnee und Eis geschmolzen und Blüten  geweckt und Blumen und neues Leben. Was die Sonne   tut  an der Erde, das tut  Jesus Christus  liebe Kinder   an eurem Herzen wenn ihr  ihn würdig empfangt. Ó Kinder  wie glücklich  könnt ihr werden, wenn ihr Jesus in eurem Herzen haben werdet. Die  heilige Kommunion  reinigt  uns von  lässlichen  Sünden. Manche machen  sich gar nicht  daraus, wenn sie hören  die  Kommunion   reinigt   von  lässlichen Sünde? Der   heilige  Katharina hat einmal   Gott in   wunderbarer  Weise  gezeigt  hat, wie  eine  einzige  lässliche Sünde  ist . Dieser  Anblick  war aber   so schrecklich,  dass die  heilige  Katharina   gesagt hat, sie  wolle  lieber  ihr   Leben lang   barfuß  auf  glühenden  Kohlen   laufen als   noch einmal  so etwas sehen. Und zum Schluss die hl. Kommunion    ist uns Unterpfand  unserer  künftigen  Auferstehung   und ewigen  Seligkeit.  Welch  eine  trostreiche  Verheißungen liebe Kinder. Wie   ängstigen oft  manche  und denken. Wenn  ich  es auch  wüßte   , ob ich  in  Himmel komme. Ihr braucht    euch  nicht    zu ängstigen.   Ihr habt   das   Wort,  die Verheißung der Herrn. Liebe Kinder, ihr habt  von den Auswirkungen der heiligen Kommunion gehört. Das alles ist ein Beweis grenzenloseLiebe Jesu gegen euch. Versucht ihr Jesu Liebe mit euer Liebe  zurückzuzahlen.

Überleitung zum Taufversprechen. Taufpaten heraus  bitten. Dazwischen  Kerze  austeilen.  Paten  entzünden sie  an  der  Osterkerze, stellen  sich  zu den  Kindern.

Liebe Erstkommunion Kinder. Am  Anfang  eures Lebens haben euch eure Eltern in die  Kirche  getragen , um euch  taufen zu lassen. Sie haben  euch zu Jesus, der Quelle  des Lebens   gebracht.  Bei  eurer Taufe wurde  die  Taufkerze  genauso  entzündet. Eure  Patern  oder Stellvertreter  holten das Licht  an Osterkerze, die  ein Symbol für Jesus ist. Mit  diesem  Licht  in der Hand  und unter  dem  Schutz  eurer Paten  wollt ihr  nun  das Taufversprechen  selber  ablegen. Bei  eurer Taufe  ward ihr noch klein. Eure  Paten haben  für  euch  geantwortet. Heute  könnt  ihr  Jesus  selbst  die Antwort  geben. Ich frage euch.

Gott hat Himmel und Erde  erschaffen. Er hat  auch uns das Leben  geschenkt.  Glaubst du  an  Gott,  der  für  uns   wie ein  guter  Vater  und  eine liebende Mutter ist?  Ja ich glaube.

Durch  Jesus  zeigte uns  Gott, wie sehr uns  liebt. Jesus ist  für  uns  gestorben. Er  ist  auferstanden. Glaubst du an Jesus?  Ja, ich glaube.

Der Heilige  Geist schenkt  uns  Freude am Leben. Er macht uns  stark. Er ist unser  Helfer. Glaubst du  an den Heiligen Geist? Ja ich glaube.

Jesus  möchte  unser Freund sein. Willst  du  diese  Freundschaft mit Jesus? Ja, ich will.

Jesus möchte, dass es auf  der  Welt  mehr  Freude, Liebe und  Frieden  gibt. Willst du mithelfen, das Leben auf  der  Erde  schöner zu machen?  Ja, ich will.

Durch Jesus zeigte uns  Gott

Instrumental Taufversprechen:

Priester, anschließend Segnung der  Kinder mut  Weihwasser . Anschließend Kerzen wieder einsammeln.

Fürbitten:

Priester:  Guter Gott wie  ein Regenbogen sich über  uns  spannt, so bist  du  über uns:  unfassbar und  doch zum Greifen nah. Deshalb  kommen wir  zu dir  und bitten dich. 1. Guter Gott, wir beten für  alle, die niemanden lieb haben. Zeig  ihnen das leuchtende  Rot oder Liebe, damit sie wieder auf  die Stimme ihres  Herzens  hören können. Rotes Tuch  auf den Alter.

2. Guter  Gott, wir  beten für alle, die  gefühllos geworden sind. Lass sie Geborgenheit wie das  wärmendes Orange des Feuers spüre. Oranges Tuch auf  den  Altar.

3. Guter  Gott, wir  beten für  alle, die  bedrückt sind. Gib  ihnen vom Gelb der Sonne, damit  es  in ihnen wieder hell werden  kann.

4. Guter Gott,wir  beten für  alle, die traurig sind. Lass das Grün der Hoffnung  in ihnen wachsen. Grünes  Tuch  auf den Altar.

5. Gutter Gott wir  beten  für  alle, die  an dir  zweifeln. Zeige ihnen das beständige Blau  des Himmels, damit  sie wieder  auf  dich  vertrauen können. Blaues Tuch  auf  den Altar.

6. Guter Gott wir beten  für  alle, die  auf  einen falschen Weg  geraten sind. Violett, die  Farbe der Umkehr ud des Verzeihens, soll si  daran  erinnern, dass es  immer wieder  die Chance  für  einen  neuen  Anfang  gibt.  Lilafarbenes  Tuch  auf  den Altar.

Priester: Gott so  bunt ist das  Leben, das du  uns  schenkst. Lass  dieses Leben in  seiner  Vielfalt immer  mehr  wachsen, darum  bitten wie  durch  Christus  unseren Herrn.

Gabenbereitung: Der Altar ist mit  bunten  Tüchern gedeckt. Darauf  kommt  das Kreuz, das Mikroform etc.

Nehmt das Brot- nur  vom Chor

Gabenprozession 7 Kinder, 3 Kerzen, Kelch, Hostienschale,  Wasser und  Wein

Gabengebet:  Guter  Gott die Gaben  von Brot und Wein  auf dem Altar sind Zeichen des neuen Bundes mit dir, Nimm  uns in diesen Gaben an und  verwandle uns  zu  leuchtenden  Zeichen der Treue  und das Friedens durch  Christus  unseren Herrn Amen.

Präfation: Gott  unser  Vater, du hast  uns zusammen gerufen. Wir sind hier und wollen  dich  loben.  Wir wollen dich preisen und dir sagen. Groß  bist du und  wunderbar hast du alles  gemacht. Sei  gelobt für  die Sonne und  Sternen für den Regenbogen der die Welt  umspannt. Sei gelobt für die Erde und die  Menschen , für alles Leben das du schenkst. Dafür danken  wir  und  rufen mit allen  Engeln   und Heiligen das Lob deiner  göttlichen  Herrlichkeit:

Heiliglied: Heilig, heilig, heilig

Wandlung die Kinder und Ministranten knien neben dem Altar

Vater unser gesungen- wir reichen uns die  Hände

Friedensgruß

Lamm Gottes gebetet

Gebet: Herr ich bin nicht würdig

Kommunion instrumental. Wir  sind  Gottes Familie…

Danklied: Danke  für  das Fest 3 Strofen

Schlussgebet: Priester

Kurzer Hinweis auf das  folgende Programm

Gruß

Segen: Gott gebe  Dir für  jeden  Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lachen, für jede  Sorge eine  Aussicht und  eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.  Für jedes Problem das das Leben schickt einen Freund  es zu  teilen, Für  jeden Seufzer  ein schönes  Lied und  eine Antwort auf  jedes Gebet. So segne  euch der allmächtige  Gott der Vater, der Sohn  und der Heilige  Geist. Amen

Sendung Gehet hin in Frieden Orgel:

Schlusslied: Großer Gott wir loben dich 2 Str.

Auszug:  Orgel Priester, Minis, Volk

Anschließend: Taufkerzen austeilen. Gruppenfoto mit Priester vor dem Altar

Auszug: Erstkommunionkinder

Wir gehen über die Stiege nach oben  zum Pfarsaal wo  es  das Frühstück  gibt, Zum Abschluss bekommt jedes  Kind  eine Kinderbibel als Geschenk. Anschließend  Möglichkeit für  Familienfotos  mit Lenka Macosova

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.