Hl. Karl Lwanga und Gefährten.

Jesus, der sagte:Selig sind, die da Leid  tragen,denn sie sollen  getröstet werden, er sei mit euch.

Karl Lwanga und seine 12 Gefährten, deren Andenken heute feiern wir, gehören zu den Ugandern Märtyrer, die am Ende des 19 Jahrhunderts, ihr Leben  für den Glauben opferten. Auf dem Gebiet des Uganda  wirkten die Missionaren aus Frankreich und später auch die protestantischen Missionare  aus England. Leider entstanden zwischen beiden   Kirchen die  Zwietrachten und darum verließen die katholische Missionare das Land. /1882/.

Jesus, kein  Volk,  keine Rasse, hast du  vom Heil  ausgeschlossen.  Herr, erbarme dich unser.

Du Standhaften krönst du  mit Herrlichkeit. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast  allen Menschen dein Reich  geöffnet. Herr, erbarme dich unser.

1885 rief der König  Mwanga die katholischen Missionare zurück. Sogar, er forderte auch seine heidnische Untertanen, damit sie die katholische Glauben empfangen. Einige von den Katholiken, bekamen, wichtige Amte auf dem königlichen Hof. Zwei  von ihnen entdeckten die Verschwörung gegen den König, die Katikiro der Kanzler zettelte an. Der König aber vergibt ihm, lies ihn  im Amt. Katikiro eiferte gegen die Katholiken, ständig stichelte den König gegen sie. Das wirkte auf den jungen unerfahren König. Er begann die Katholiken zu verfolgen. Zuerst erließ das Gesetz. Absolut Verbot den christlichen Glauben zu empfangen. Einige Gläubigen  tötete er mit eigener Hand. Genau Zahl kennen wir nicht. 25. Mai  1886 erklärte der König, dass er jeden töten ließ, wer betet. Karl Lwanga war  der  Repräsentant der Edelknaben. Er versammelte die Katechumenen- Pagen  zum nächtlichen Gebet und noch in der Nacht taufte  sie. Morgen der König rief alle Pagen zusammen  und forderte sie auf, dass alle heraustreten, die beten. Karl Lwanga  tritt als der Erste heraus. Hinter ihm noch 15 Pagen. Der König ließ sie alle fesseln und ins Gefängnis abführen. Im Gefängnis warteten sie, bis sie  zu den Richtplatz  abgeführt  sind. Der Ort der Richtstätte war vom Gefängnis 60 Km entfernt. Die Verurteilten müssten zu Fuß gehen. Mehreren von ihnen starben auf dem Weg. Karl Lwanga wurde als der Erste verbrannt. Sie hofften dass so die anderen  einschüchtern. Drei von ihnen begnadigten. Sie waren traurig. Ihre Aufgabe war, zeugen von dem Märtyrertod ihrer Gefährten. Nach dem Karl  Lwanga verbranten noch 12 Pagen. 1920 erklärte alle diese Märtyrer der Papst   Benedikt  XVI,  zu den seligen und der Papst  Paulus VI  im Jahre 1964 zu den heilige. Karl Lwanga wurde für den Patron der afrikanischen Jugend erklärt.

Wir  heißen .Söhne  und Töchter Gottes  und  wirklich sind es.  So dürfen wir  voll Vertrauen beten.

In Barmherzigkeit und  Gerechtigkeit hat Jesus  Frieden  geschaffen und uns  mit Gott  versöhnt.Deshalb bitten wir. Herr Jesus Christus. 

Komm, du guter und  getreuer Knecht nimm teil am Festmaö deines Herrn

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.