Freitag der 7.Osterwoche Joh 21, 1,15-19

Jesus, der zu Petrus spricht: Simon  Sohn Jonas, liebst du mich mehr als diese? er sei mit euch.

Die Apostel gingen nach den Instruktionen des Auferstanden nach Galiläa. Petrus rief seine Gefährten Fisch fangen. Aber in jener Nacht fingen sie nicht. Am Tagesanbruch stand am Ufer Jesus, den aber nicht erkannten. Der sprach zu ihnen. Werft  das Netzt  auf der  rechten Seite   des Schiffes aus, und ihr werdet  finden. Und sie fangen so große Menge der Fischen, dass das Netzt nicht ausziehen konnten. Als sie zum Ufer mit den Fischen zum Ufer kamen, wartete Jesus auf sie.

Jesus, vor dir ist die Liebe wichtigste Eigenschaft, die du von seinen Nachfolger. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den heiligen Petrus beauftragte, deine Kirche zu führen.  Christus, erbarme dich unser.

Du bist in deiner Kirche bis Ende der Welt anwesend. Herr, erbarme dich unser.

Nach dem Frühstück fragte Jesus Petrus,Simon ,Sohn des Johannes Sohn, hast du mich lieber, als mich diese haben.Petrus antwortete ihm. Ja Herr, du weißt,dass ich dir lieb habe. Wenn Jesus das Gespräch über die Liebe beginnt, dann muss dieses Gespräch sehr wichtig sein. Petrus wird in der Kirche das Amt und amtliche Beauftragung repräsentieren. Aber das bedeutet nicht, dass er ein Beamter sein soll, der unpersönlich, die Kirche, führen wird. Petrus bekam vom Jesus die Frage, ob er Jesus persönlich lieb. Es ist interessant, dass Jesus diese Frage nicht am Kreuz, aber er legt sie jetzt, wenn er voll Vaters Ruhm ist. Er fragt Petrus nicht auf die Liebe zum Nächsten, oder zur Kirche. Über diese Liebe will sich Jesus  versichern, eben darum, weil Petrus  die Kirche verwalten wird. Die Liebe in der Kirche darf nicht etwas nebensächlich, oberflächlich, unsicher sein. Die Liebe soll in der Kirche als etwas, was dauerhaft, ständig ist. Jesus gibt zu erkennen, dass jede beliebige Liebe hier auf der Erde hat der Wert und sie ist richtig nur dann, wenn sie  in die unendliche Liebe Gottes  mündet. Jesus weist, dass die Liebe zu ihm alles einschließen/umfassen/. Petrus Liebe muss klar sein, darum weil sie der Untergrund  und das Fundament für alles wird , was folgen wird.

Gott ist uns  immer und   überall  nahe. Er  hört,  wenn  wir  zu ihm  rufen. In diesem Vertrauen  beten wir.

Gott sucht uns er kommt  uns entgegen   und schenkt   uns   seinen Frieden. Um diesen Frieden beten wir.

Gott wie köstlich  ist  deine Huld. Die Menschen bergen sich  im Schatten deiner Flügel.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.