Familienmesse am 7.7.2019

Einzug und Lied: Gepriesen sei  der Herr/100/

 Begrüßung /Pfarrrer/

Einführung /Barbara/

Guten Morgen alle miteinander. Wir  treffen  uns heute hier  beim Sonntagsgottesdienst, um das Wort  Gottes zu  hören und seine Liebe  zu  den  Menschen zu feiern.  Sonntag  für Sonntag  hören wir  aus der Bibel etwas Wichtiges über Gott. Lesung und Evangelium  machen uns deutlich, was Gott  mit  uns  vorhat hat.Im Kyrie  rufen wir  zu unserem Herrn Jesus Christus.

Kyrie-Rufe

 

Wir grüßen unseren Herrn, Jesus Christus. Er stärkt uns mit seinem Wort

Kyrie eleison.

 

Wir grüßen unseren Herrn, Jesus Christus. Er zeigt uns, wie Gott uns liebt.

Christe eleison.

 

Wir grüßen unseren Herrn, Jesus Christus. Er schenkt uns die Frohe Botschaft.

Kyrie eleison.

 

 

Worte Priester

 

 

Tagesgebet

 

Gloria: Ich lobe meinen Gott (176)

 

Vor der Lesung: BARBARA

Heute hat jede und jeder von uns ein Bild mitgebracht. Es ist in keinem Rahmen und kann nur von dir selber gesehen werden. Es ist in deinem Kopf. Es ist ein Bild von einer liebenden Mutter mit ihrem Kind (wer möchte, kann die Augen schließen und sich so ein Bild vorstellen). Dieses Bild von Mutter + Kind passt gut zur heutigen Lesung.

 

Lesung: Jes 66,10-14c

 

BARBARA

 

Der Prophet Jesaja vergleicht die Liebe Gottes zu den Menschen mit der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Ja, Gott liebt so wie eine Mutter.

 

Wir  wissen auch, welche große Freude und Glückzwischen Mutter und Kind ist. Es ist ein Bild der Liebe und des Friedens. Nur durch die Liebe der Eltern kann ein Kind wachsen, groß und stark werden.

 

Hallelujaruf 124

 

Evangelium: Lk 10, 1 – 9

 

Predigtteil 2

 

Die Liebe der Eltern macht das Kind groß und stark. Die Liebe hat eine große Kraft. Die Liebe bringt in Bewegung. Wer die große Liebe Gottes spürt, den lässt es gar nicht in Ruhe. Der drängt danach, diese Liebe weiterzugeben.

Das kennen wir: Wenn wir begeistert sind, wollen wir andere mitreißen. Liebe, Freude, Frieden, das wollen wir weitertragen. Deshalb schickt Jesus seine Jünger in die Welt hinaus. Und diese jünger sollen als erstes sagen: Friede diesem Haus. Diesen wichtigen Satz befestigen wir am Altar.

 

Satzstreifen mit der Aufschrift wird am Altar befestigt.

 

„Friede und Liebe diesem Haus!“

 

Predigt Priester 

Liebe Kinder, liebe Brüder und Schwestern.

Jesus drei Jahre lang predigte das Evangelium, in den Städte und Dörfern des Heiligen Landes. Er wusste, dass er nicht  alle Orte besuchen kann, weil er wusste, dass er bald am Kreuz  sterben wird. Darum wählte er solche Mitarbeiter, die ihm in seiner Missionsarbeit, und später ihn  voll und  ganz  vertritt.Zu diesem Zweck wählte er  12 Apostel  aus. Heute haben wir im Evangelium über die Berufung  72 Jünger  gehört. Aber auch   diese Nummer schien es Jesus nicht genügende,damit das Evangelium allen Menschen in der Welt gepredigt wird. Dazu braucht man viel mehr Menschen.Zu dieser Aufgabe ist aber nicht genug nur berufen zu sein, es ist notwendig auch vorbereitet sein. Jesus bereitete seine Jünger vor und gab ihnen verschiedene Anweisungen.Die erste Anweisung war: Nehmt nicht mit euch viele Sachen. Wenn die Leute irgendwo reisen, dann nehmen sie die Kleider, die Speise, das Geld mit. Die Jünger von Jesus sollten diese Sachen mit sich nicht nehmen. Warum nicht.Sie sollt0en sich lernen auf Jesus zu vertrauen, dass er für sie sorgen wird,durch Vermittlung der guten Menschen.Die zweite Anweisung war ein bisschen besonders. Wir wissen, das wir die anderen Menschen begrüßen sollen. Wenn wir jemandem nicht begrüßen es ist nicht anständig. Aber wir müssen die damalige Gewohnheiten kennen. Die Begrüßung wurde nicht nur auf Paar Worte begrenzt, bedeutete das Gespräch, die dauert  lange und dazu die Jünger veröffentlicht von Jesu, keine Zeit hatten. Weiter sagte Jesus seinen Jünger, dass sie den Frieden bringen sollen. Wer kann den Frieden bringen. Nur der, wer in seinem Herzen Frieden hat. Das geht nicht vorspielen. Und zum Schluss sagt Jesus seinen Jüngern, dass sie nicht  überdrüssig werden sollen. Wenn sie in einer Stadt nicht aufgenommen werden, sollen sie in die andere gehen. Liebe Kinder ihr weißt,dass jetzt in die missionarische Länder gut vorbereitet Missionäre gehen. Vielleicht fragt ihr, was können wir tun? Es ist ein Mittel,das jemandem zugänglich ist. Und das ísť das Gebet. Außerdem können wir den  Missionären materiellen helfen. Es muss nicht um die großen Summen gehen. Für Paar Euro kann man Kreide, Bleistiften, Hefte, Gummi, Feder kaufen. Reichere Kinder können mehr schicken.Am Wichtigste ist die Größe und die Werte dieser Gaben, sondern die Liebe und gutes Herz.Evangelisieren /Apostolat machen/ können wir nicht nur in missionarischen Ländern.Dazu ein Beispiel. In der französischen Stadt Colombas wurde 60 jähriger  Allix an Sklerose multiplex krank.Seine Frau setzte ihn immer von ihrer Abfahrt in den Lehnsessel auf, weil selbst konnte er sich nicht setzen.Obwohl er ein ungläubiger Mensch war, ab und zu besuchte ihn örtlicher Pfarrer. Später organisierte für ihn die Hilfe örtlichen Pfarleuten.Außer anderen nimm sich die Fürsorge um seiner Gesundheit ein junger Artzt. Jeder Donnerstag besuchte ihn eine Gruppe von Kinder. Sie brachten  ihm verschiedene Zeitschriften, CD mit schöner Musik,sie erzählten ihm, was sie erlebten.Die Kinder wollten nicht, dass er sich verlassen fühlte. Vor Weihnachten,bat er Prister, dass er ihn auf Heilige Kommunion vorbereite. Aber Sie sind  ein ungläubiger Mensch. Ich war ein ungläubiger Mensch. Wenn ich bei mir den Arzt sehe, die Gruppe von Kinder , es scheint mir, dass ich Gott sehe. Nur Gott kann solcher Liebe lehren. Zu Weiachten ging Allix zur Heiligen Kommunion.Nachdem lebte er noch ein Jahr.Vergleiche: J.Bouchard I Cristiani del Primo amore. Diese französische Kinder  waren die Missionäre, obwohl Sie nicht in Afrika waren. Liebe Kinder Denkt heute  darüber nach, wie könnt ihr Missionäre sein. Ich erwähnte das Gebet, die materielle Hilfe und jetzt die Sorge um die Kranken. Herr Jesus flüstern auch euch ein welche Art ist für euch geeignetste.

 

Pfarrer:

Mit unseren Bitten kommen wir zu Gott:

 

Es gibt manchmal Menschen, die wohnen zwar gemeinsam unter einem Dach in einem Haus und sprechen aber nicht miteinander.

Friede diesem Haus!

A: Friede diesem Haus.

 

In einigen Familien sind die Menschen untereinander zerstritten.

Friede diesem Haus.

A: Friede diesem Haus.

 

Manche Nachbarn vertragen sich nicht. Sie sind aufeinander wütend und ärgern sich gegenseitig. Friede diesem Haus!

A: Friede diesem Haus.

 

Hass, Streit und Wut bringen immer wieder viel Leid unter die Menschen.

Friede diesem Haus!

A: Friede diesem Haus.

 

Oft wohnen Menschen mitten unter uns, die ihre Heimat verlassen mussten. Sie brauchen Verständnis und Wertschätzung. Friede diesem Haus!

A: Friede diesem Haus

 

Meist haben Menschen unterschiedliche Meinungen und Anschauungen. Sie müssen miteinander auskommen und Kompromisse eingehen.

Friede diesem Haus!

A: Friede diesem Haus

 

Pfarrer: Um diesen Frieden in unseren Häusern bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn Amen.

 

Gabenbereitung Lied: Alles was ich hab´(5)

 

 

Gabengebet:

Herr, wir feiern zu deiner Ehre. Hilf uns Tag für Tag, deine Liebe sichtbar zu machen, die wir in überreichem Maß von dir empfangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen

 

Heilig:

 

Vater unser: gesungen (343)

 

PETER Zum Friedensgruß:

Liebe Kinder, hier habe ich einen Korb voller Wunschkarten. Sie sollen Zeichen des Friedens sein. Darauf steht geschrieben: Friede diesem Haus! Jetzt werdet ihr wie die Jünger Jesu zu den Leuten in diesem Gottesdienst gesandt mit diesem Wunsch.

Ja, alle Menschen werden aus diesem Gottesdienst gesandt, um den Frieden in die Häuser zu tragen. An vielen Haustüren soll heute unser Wunsch sichtbar werden. Friede und Liebe diesem Haus!

 

Kinder verteilen die Kärtchen unter die Leute

 

Lamm Gottes: Gottes Lamm, das da starb (108)

 

Kommunion: Instrumental (Susi 2 x)

 

Kein Danklied

 

Schlussgebet

Herr, du hast uns mit reichen Gaben beschenkt. Immer wieder wollen wir dir danken und deinen Frieden weitergeben. Wir loben und preisen dich durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen

 

 

Segen der Geburtstagskinder Juni – SEGENSLIED (Herr wir bitten komm und segne uns 159)

 

Allgemeiner Segen und „Schöne, gesegnete Ferien den Kindern und Erwachsene…“

 

Schlusslied: All die Fülle (1)

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.