18.Sonntag C Lk, 12,13-21

18.Sonntag 2019 Warum war der Reiche Narr?

Einführung

Trotz gelegentlicher Streitigkeiten bemühen sich die Mitglieder der Familie in Frieden und  Harmonie zu leben. Bis wann? Bis sie sich um das Erbe nicht teilen müssen. Wenn es um Geld geht, können selbst die edelsten Menschen ihre Köpfe verlieren. Jeder sieht  nur seine  eigene Interesse, nur ihre eigene Habgier. 

Predigt

Jesus wurde  im heutigen Evangelium verlangt, dass er der Mittler zwischen den Geschwister, um das Erbe ist. Jesus das abgelehnt. Warum? Denn wie immer, geht Jesus an die Wurzel der  Sache. Und was ist die Wurzel der Dinge? Geben Sie acht und schützen sie sich vor aller Habgier spricht Jesus und setzte vor, denn niemand lebt davon, dass er  viele Güter hat. Die Wurzel alles Übels  ist die Liebe zum Geld, steht in der Heiligen Schrift. /1Tim 6,10/. Wenn die Anhäufung von Güter dieser Welt, das einzige  Ziel des Lebens wird,  das Problem tritt auf. Menschen geraten  in die Streiten, sie greifen, gegeneinander an, entstehen, sogar die Kriege. Jesus verachtet  irdische Güte nicht. Aber er zeigt uns, dass er von ihnen frei ist. Ihn interessiert andere Art der Erbschaft. Er spricht über das Reich Gottes, dessen Erben  die Armen sein wird. Mt 5,3 und diejenigen die ihr Leben im Dienst für andere opfern. Mt 25,34. Er spricht  vom ewigen Leben, das diejenigen erben, die alles verlassen haben und die ihm folgen. Mt 19,29.

Jesus erzählt bei dieser Gelegenheit  das Gleichnis, das wir  im heutigen Evangelium gehört haben. Dieses Gleichnis könnten wir in drei Teile verteilen. Der Hauptteil ist der lange Monolog des Reiches. Vielen scheint seine Rede  nicht unvernünftig. Nicht ein Ökonom würde ihn loben. Er denkt über die Situation, die unerwartet eingetreten ist und reagiert prompt. Er hat niemandem etwas gestohlen. Er kann arbeiten, nachdenken und sich unterhalten. Warum ist er Narr genannt? Wo hat er Fehler gemacht? Darin, dass er überhaupt nicht an seine Frau, seine Kinder, seine Freunde, Verwandte denkt.Das einzige , an was er denkt, ist die Ernte, der Getreidespeicher. Der reiche Mann zeigt, dass für ihn die wichtigste Dinge ,Gewinne sind. Die Gewinne für wen? Er ist ein Egoist,der nur an sich selbst denkt. Das geht aus seinem Monolog hervor.

 Im zweiten Teil Gott ruft ihn noch in der Nacht zu sich. Für Jesus ist das die Gelegenheit um die Zuhörer zu lehren, um darauf hinweist, was im Leben der wirkliche Wert hat und was ist dessen  wert, dass wir danach streben. Jesu Ausspruch. Jeder, der nur darum lebt, um den Reichtum anzuhäufen, ist ein Narr, ist genug brutal. Nichts mehr, nichts weniger. Jesus  verurteilte nie  den Reichtum. Er aber lehrte, dass diejenige , die mehr Reichtum haben, sollten sie  sich mit diejenigen teilen, die ihn nicht haben. Fehler des Reiches liegt darin, dass er statt der Teilung seines Reichtums, entschloss sich, einlagern ihn nur für sich selbst. An andere denkt er nicht. Habgier ist nicht nur mit dem Evangelium vereinbar, sondern  auch mit gesundem Menschenverstand. Ist das Evangelium von heute, nur  für die Reichen bestimmt? Bestimmt nicht. Jesus spricht heute, zu all denen, die sich die Sachen  nur für sich selbst ansammeln, anhäufen. Das kann viele Formen haben. Stellen sie sich  einen armen Studenten vor, der  gut lernt, bemüht sich und dabei denkt. Wenn ich mein Studium beendet werde, werde ich viel Geld verdienen, ich kaufe mir ein luxuriöses Auto, ich werde mir ein großes Haus bauen, und ich werde mich genießen. Ist dieser Student nicht dem Reichen aus Evangelium ähnlich.Warum? Weil er denkt nur an sich selbst.  Erlauben Sie mir euch eine meine Erfahrung zu sagen. Während meines Lebens kannte ich mehrere Menschen, die über sich immer erklärten, dass sie  gläubige Menschen sind, und ich bin überzeugt, dass sie wirklich an Gott glaubten, aber das, was für sie, das wichtigste, was das erste  in ihrem Leben war, das war Geld. Wenn um das Geld ging dort kannten sie  keine Mühe. Und was traurig ist, meistens sammelten/anhäufen/ nur für sich selbst.Es geht nicht zusammen . Auf einer Seite theoretisch  an Gott glauben und  praktisch zeigen, dass  mein Gott das Geld, das Eigentum, das  Vermögen ist. Verdient auch diese Menschen nicht die  Benennung Narr?

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.