Herz-Jesu-Freitag Mt 13,54-58

Jesus Christus, dessen Herz für unsere Sünden von der Lanze durchgebohrt wurde, er sei mit euch.

Das Herz ist an der erste Stelle das Körperorgan. Es gilt als  eines der wichtigsten  Körperorgane. Durchbohren das Herz Jesu am Kreuz vergleiche Joh 19,34 Einer  der Soldaten durchbohrte  mit einem  Speer seine Seite, soll offiziell  bezeugen, das Ende  von  Jesu Aufenthalt  und seiner Tätigkeit.dass sein Opfer  vollendet war.

Jesus du hast den Tod des Kreuzes angenommen. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast das Opfer  deines Lebens  für uns dargebracht. Christus, erbarme dich unser.

Dein Tod  der  Schmach  hat uns von  der Sünde  erlöst. Herr, erbarme dich unser.

Im Herzen Jesu geben wir  seinem Körper die Verehrung, der die Quelle der Heiligung wurde. Daher  ist die  Verehrung  des göttlichen Herzens  mit der Eucharistie mit der Anbetung und  insbesondere mit  der heiligen Kommunion am ersten Freitag  verbunden. Aber  das Herz Jesu ist keine tote  Reliquie, sondern  ein lebendiges  Organ Gottesmenschen. Das Zentrum  seiner  gesamten Persönlichkeit. Die heilige  Margita Maria Alacoque sagt oft. Das göttliche Herz Jesu sagte zu mir, das ist das selbe, als sie gesagt hätte. Jesus hat mir gesagt. Also die Verehrung zum Herz Jesu ist Verehrung zur Person des inkarnierten Gottes Sohnes, der das Tor zum Vater ist. Vergleiche Ich bin die Tür der Schafe.Joh 10,7. der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen.Das schlagendes Herz ist ein Symbol des Lebens. Im Herzen Jesu bewundern wir all das Jesus für uns getan und erlitten hat. Wir wollen nicht zu denen gehören, die ihm nur mit der UnChtsamkeit und Undankbarkeit vergelten.In der Heiligen Schrift ist das Herz ein Symbol des inneres Lebens.Gott untersucht das Herz des Menschen.dann im Herzen des Gerechten wohnt Gott. Das Herz ist  der Mittelpunkt der spirituellen Anstrengung. Die Verehrung zum Herz Jesu legt den Nachdruck auf das innere Leben Jesu,in dem wir hineinversetzen wollen. Wir wünschen uns seine Neigungen,Gefühle,Entscheidungen zu begreifen.Jesus hatte aus psychologischer Seite vollwertiges Leben. Diesem Leben wollen wir nachfolgen.

Es gibt keine größere Weisheit als den Willen des Vaters,keinen größeren Schatz  als Gottes Reich. Darum laßt uns beten.

Jesus ist die Erfüllung unseres Suchens und Fragend,unsere Hoffnung  auf  Versöhnung  und Frieden.Darum bitten wir.

Jesus,du bist das Brot des Lebens, die Stärke der Schwachen , die Hoffnung der Zweifelnden,der Reichtum der Armen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.