VERKLÄRUNG DES HERRN LK 9,30-31

Jesus,der sich auf dem Berg Tabor veränderte,sei mit euch.

In dieser Geschichte spielt sich so viele erstaunliche Dinge,dass wir .,.ein wichtiges Detail” übersehen können. Mose und Elia sprechen mit Jesus. Evangelist Lukas schreibt sogar davon,wovon sie sprachen.Über die Passion Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung.

Jesus, du bist der König der Herrlichkeit.Herr,erbarme dich unser.

Du bist das Licht in der Dunkelheit unserer Weg.Christus,erbarme dich unser.

Du bist die Hoffnung auf unsere Vollendung in der Herrlichkeit  deines Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Kurz bevor ,als Jesus   mit seinem Schicksal seine Jünger bekannt machte. Anscheinend sprach er nicht so leicht darüber/von seinem Marter und Tod/. Und er erhielt nicht viel Unterstützung  und Trost von den Aposteln. Sie haben ihn wirklich nicht verstanden. Warum sollte Messias so leiden? Gott aber sandte Mose und Elia auf dem Berg Tabor, nicht  nur wegen der Jünger, sondern auch wegen Jesus. Das Gespräch mit ihnen gab ihm die Ermutigung, die er so sehr brauchte. Moses überlebte seinen eigenen Exodus und Elia wurde in den Himmel gleich aufgenommenen wie Jesus nach seiner Auferstehung.Alles im Gesetz und bei den Propheten hat zu diesem einzigartigen Moment geführt. Der himmlische Vater wusste, wenn Jesu Passion nähern wird Jesus wird eine starkes Zeichen brauchen, dass er darin nicht allein ist. Darum sprach er. Das ist mein geliebter Sohn, als ein Echo der Worte, die er bei der Taufe Jesu sagte. Vergleiche Lk 3,22. Was für einen Trost, was für eine Ermutigung musste es Jesus bringen. Wenn Gott so sich um seinen Sohn kümmern, wird er sich auch um dich kümmern. Auch du bist sein geliebter Sohn. Jedes Mal wenn du eine harte Momente überlebt, oder bemühst du einfach deine Probleme zu bewältigen, dein Vater will dich trösten  und ermutigen. Er spricht wahrscheinlich nicht laut zu dir aber sicher dich beruhigt und versichern von seiner Liebe und Unterstützung. Vielleicht macht er es durch deinen Freund, der wird bei dir fest stehen, oder durch den Vers aus der Heiligen Schrift, der dein Herz anspricht, oder gibt dir ein Zeichen, damit du trotz den Zweifeln, auf deinem Weg ausgehaltest. Solcher ist unser Vater, Gott, der dich unermesslich liebt. Vater hilf mir jede Situation, in der ich mich befinde,. richtig verstehen. Ich wieß, du bist immer mit mir.

Jesus hat verheißen,dass er dort gegenwärtig ist,wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind.Im diesem Glauben beten wir zum Vater im Himmel mit den Worten,die er uns gelehrt hat.

Christus ist das Licht der Welt,das alle Finsternis und allen Unfrieden überwindet. So bitten wir ihn.

Wenn der Herr offenbar wird,werden wir ihm ähnlich sein, denn wir werden ihn sehen,wie er ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.