21.Sonntag C Lk 13,22-30

21. Sonntag 2019 Schmales oder  breites Tor.

Einführung

In dem Evangelium von heute werden wir hören, dass jemand Jesus fragte. Herr, meinst du, dass  wenige selig werden? Jesus hat diese  Frage  nicht so beantwortete: Viele werden, oder wenige werden das Heil erlangen, sondern er sagte:Ringt  danach  durch  die  enge  Tür  einzugehen. 

Predigt

Der Mensch, der Jesus diese Frage stellte, war wahrscheinlich anders  als  der Mann, der, den Jesus fragte, was er tun soll, um das ewige Leben zu gewinnen, Er interessiert sich nicht um  sich selbst, sondern  um die anderen. In dem ist er uns ähnlich. Wir analysieren  oft  die  Situationen anderer Menschen, die Situation in der Kirche und wir  vergessen  unsere eigene Probleme zu lösen. Jesus, als ob diesem Mann  sagen wollte. Frage nicht wie  viele Heil  erreichen werden, auch das nicht,  wer  es  erreichen wird, sondern wie erreichst du das Heil. Bemühe dich durch enge Tür eingehen.  Nach den Deuter der Heiligen Schriften  war  ein Tor bei Eingang in Jerusalem.   so eng, dass das reich aufgeladene  Kammel, konnte durch dieses Tor nicht  durchgehen. Dieses  Tor  wurde  als das  Ohr  der Nadel  benannt. Der Mann  aus dem heutigen Evangelium eigentlich fragt. Wie viele lässt Gott   in den Himmel   eingehen und wie viele  wird  die Zollkontrolle  anhalten, Die Antwort  Jesu ist klar. Eintritt ist frei. Keine  Formalitäten. Keine Zöllner, oder Beamter, keine  Bestechungsgelder.Es  gibt  nur ein  Hindernis. Enge Tür. Was  dachte Jesus damit? Die Antwort  gibt   uns   der heilige Augustin. Der, dich  ohne dich erschuf, er  wird  dich  ohne dich nicht  erlösen. Wir  müssen uns  um unseres  Heil  bemühen. Schöner Ausdruck hat dafür Griechische: agonizatomai. der wir übersetzen können, wie  die mühsame,  andauernde und strenge  Übung , wie  sehen   wir , bei den  Top- Athleten. Wir müssen uns bemühen,die Sünde zu bekämpfen. ein edles, tugendhaftes Leben zu  führen. Ich bin sicher,  hier müssen wir uns wirklich bemühen. Wir selbst  wissen, wie viel Schwierigkeiten  haben wir   mit  der Sünde , wie  schwer wir sie  loswerden können. Es ist  daher notwendig   ihre  eigenen   Gedanken  zu kontrollieren, die  in uns  eingehen  mussen. Der französische Schriftsteller  Bernanos rechtfertigt dies  in seinem Roman ,,Unter  der Sonne  des Satans” so. Die  Sünde  kommt  zu uns selten mit Gewalt. aber  eher  mit einer Trick. Zuerst haben wir eine Idee, dann  kommt die lebendige Vorstellung. Dann  kommt die  sinnliche  Erfahrung   und  schließlich die Zustimmung mit ihr. Jesus erwähnt daher den Übergang durch  ein enges Tor, damit wir,  das was nutzlos  ist, was droht  uns  ablegen. Rabbi Levi sagt, es ist verboten , schlechte Gedanke zu haben. Der menschliche Gehirn ist wie ein Heiligtum in dem  ein Kästchen mit der Tafel  des Gesetzes. Wenn wir erlauben, dass ins Kästchen die böse Gedanken eindringen, aufstellen wir ins Heiligtum Abgötter. Auch  aus diesen Wort   geht hervor. Wie sehr müssen wir unsere Gedanken bewachen, Natürlich dazu ,dass wir das Heil  erreichen, genügt  es nicht  nur das gegen die bösen Gedanken zu  kämpfen. Uns muss klar sein, dass wir ohne Jesus Christus  kein Heil   erreichen können. Hier auf der Erde sind wir mit Jesus, durch Glauben  verbinden. Weitere Sache, dass wir wissen brauchen ist, dass Gott barmherzig ist, Daraus  leiten viele  ab, dass alle in den Himmel kommen werden, Das ist aber nicht die Wahrheit. Wir müssen unsere Sünden bereuen. Das Problem steht  nicht darin, dass Gott  nicht barmherzig ist, sondern darin, dass viele Menschen Jesu Angebot  auf  das ewige Leben ablehnen. Jetzt, Aber das  bedeutet nicht, dass diese Menschen  ihre  Entscheidungen  nicht ändern können. Sie können, aber müssen nicht. Das bleibt immer ein Geheimnis. Aus dem heutigen Evangelium geht für uns zwei Dinge.  Bemühen wir uns das Heil  durch Jesus Christus erlangen, nach  seinem Lehren  und nicht nach dem, was die Menschen sagen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.